Das Kalorienzählen erledige ich täglich ganz einfach mit der kostenlosen App „Kalorienzähler“ von FatSecret. Sie hat die folgenden Funktionen, die ich auch gleich mal bewerten werde.

1. Eine Schnellwahl, um Kalorien- und Nährwertinformationen für meine Lieblingslebensmittel, Marken und Restaurants zu finden: Sehr gut! Insbesondere häufig verwendete Lebensmittel lassen sich so sehr schnell wieder einfügen!

2. Einen Strichcode Scanner und die manuelle Strichcode-Eingabe: Funktioniert nicht immer…noch verbesserungsbedürftig

3. Ein Ernährungstagebuch, um zu planen und und nachzuvollziehen, was ich esse: Meine Hauptfunktion. Dort sind nahezu alle Lebensmittel pro Marke enthalten, die ich esse. Es ist selten, dass ich etwas gar nicht finde.Das Einfügen pro Mahlzeit ist sehr simpel und schnell möglich. Auch lernt das Programm dazu, wenn ich Lebensmittel häufiger auswähle. Man kann auch selbst kreierte Mahlzeiten erstellen und dann auswählen.

4. Ein Trainingstagebuch, um meine gesamte Kalorienverbrennung zu dokumentieren: Dort kann man pro Tag seine Aktivitäten eintragen und den Kalorienverbrauch ablesen. Es ist für die Berechnung eines Kaloriendefizites oder -überschusses pro Tag sehr gut (wenn natürlich nur ein Anhaltspunkt).

5. Einen Diät-Kalender, um meine konsumierten und verbrannten Kalorien einzusehen: Eine gute Monatsübersicht, die auch die „eingesparten“ Kalorien im Monat anzeigt.

6. Einen GewichtsverfolgerEher nebensächlich…

7. Ein Notizbuch, um Fortschritte aufzuzeichnenWer’s braucht…

Des Weiteren habe ich die App im Vergleich zu der sehr bekannten Funktion FDDB getestet. Diese gibt es sowohl im Internet als auch als App. Ich habe 3 Tage lang beide Apps mit meinen Daten gefüllt und die Ergebnisse verglichen.

Die App „Kalorienzähler“ hatte durchgängig mehr Kalorien angezeigt als die App „FDDB“. Einige einfache Vergleich zeigten mir, dass die App „Kalorienzähler“ genauere Werte hatte als die andere App.
Außerdem hat die höhere Kalorienanzeige bei der App „Kalorienzähler“ natürlich den Vorteil, dass man pro Tag etwas weniger isst als bei der App „FDDB“.

Mein Fazit:
Ich kann die App „Kalorienzähler“ uneingeschränkt empfehlen! Ich nutze sie täglich für meine Ernährungskontrolle.