Die Hälfte der Fit-im-Februar-Challenge ist vorbei! Bereits 15 Tage täglicher Sport stehen hinter uns. Daher wird es Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Fit-im-Februar-Challenge

Wie läuft es bei mir in der Fit-im-Februar-Challenge?

Gigantisch!! Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Natürlich wusste ich aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr, dass es machbar ist, jeden Tag aktiv zu sein und Sport zu treiben. Und auch die Motivation aus der Challenger-Gruppe war mir nicht unbekannt. Aber dieses Jahr ist es für mich einfach der Wahnsinn, welche Energie diese Challenge in mir freigesetzt hat!

Vom ersten Tag an ist es bei mir selbstverständlich gewesen, dass ich meine Sportklamotten anziehe und etwas tue. Egal, ob mein Arbeitstag lang war oder draußen ein Orkan tobte. Ich hab mich auf den Weg gemacht. Schon allein darauf bin ich stolz! Schweinehund? Na klar hat der sich auch ein, zwei Mal zwischendurch zur Wort gemeldet, aber die Diskussion mit ihm hat nicht lange angehalten.

„Och nee, ich habe heute wirklich keine Lust….du warst doch in den letzten Tagen so fleißig…wollen wir heute nicht mal die Füße hochlegen?“

„Aber gern doch, nachdem ich vom Fitnessstudio komme und ordentlich trainiert habe. Bye, bye, mein kleiner Schweinehund!“

Was motiviert mich zum Sport?

Ich habe für mich zwei Motivationsfaktoren herauskristallisiert. Zum einen ist es natürlich die Motivation aus der Gruppe heraus. Ich poste jeden Tag auf Facebook und Co., was ich gemacht habe und sehe gleichzeitig, wie aktiv ihr ward! Krafttraining, ZWOW, Laufen, Tennis, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Pilates, Yoga,….dieses Mal ist echt alles dabei! Wenn ich nach einem langen Tag auf der Arbeit zuhause bin und bereits lese, was ihr an dem Tag Sportliches gemacht habt, dann kann ich gar nicht anders als auch noch einmal aktiv zu werden. Positiver Gruppenzwang würde ich mal sagen! :-)

Der zweite Motivationsfaktor kommt aus dem Aktivsein selbst. Je öfter ich meine Runde um den See laufe, desto einfacher geht es und desto mehr tolle Erinnerungen habe ich daran, wie großartig ich mich hinterher fühle! Als ich nach meinem ersten 10-km-Lauf unter einer Stunde wieder vor meiner Haustür stand, hatte ich fast das Gefühl, ich wäre für Olympia gelaufen. Ich war meine eigene Heldin und hinterher so stolz auf mich, dass ich zuhause im Wohnzimmer laut die Musik aufgedreht und mich selbst gefeiert habe. Auch das gehört für mich zur Motivation dazu!

Habe ich mich an meinen Plan für die Fit-im-Februar-Challenge gehalten?

Um ehrlich zu sein nicht. Meistens habe ich sogar mehr gemacht und doch jeden Tag spontan entschieden, auf was ich Lust habe. Aber das ist der richtige Weg! Der Plan ist gut und ich freue mich darauf, wenn ich jeden Abend eintrage, was ich Sportliches getan habe, aber ich mag mich einfach nicht strikt daran halten.

Bei mir waren die letzten 2 Wochen eine Mischung aus Laufen, TRX-Training, HIIT Workouts, Power Yoga und viel Dehnen. So ähnlich wird es auch bei mir weitergehen, denke ich. Meine Motivation ist auf jeden Fall ungebrochen!

Jetzt liegen noch zwei weitere Wochen der Fit-im Februar-Challenge vor uns. An dieser Stelle möchte ich euch noch einmal erinnern: Schickt mir ein sportliches Foto von euch!  Zum einen könnt ihr dann beim Gewinnspiel mitmachen und zum anderen fände ich es super schön, wenn ich von so vielen wie möglich ein Foto bekomme und es zu einer tollen Fit-im-Februar-Collage zusammenbasteln kann. Als Erinnerung für uns alle! Ein paar Fotos habe ich schon bekommen. Aber es dürfen gern mehr werden! Sehr gern könnt ihr dieses gemeinsame Foto dann auch für eure Blogs oder auch euer Vision Board verwenden.

Also her mit den Fitness-Fotos von euch! ;-)