Beim PUMA Fitness Workshop in Frankfurt hatte ich das Vergnügen, die sympathische Fernanda Brandao nicht nur persönlich kennenzulernen, sondern auch eine von ihr angeleitete GINGA-Workout-Stunde mitzuerleben. Und dabei wurde allen Teilnehmerinnen schnell klar: Fernanda ist echt fit! Sie hat einen wunderbar trainierten Körper (von ihren Bauchmuskeln schwärme ich heute noch), ohne gleich unweiblich auszusehen. Doch allein mit Training ist sie nicht zu dieser Traumfigur gekommen. 80 Prozent macht die Ernährung aus und erst der Rest geht auf das Konto ihres gezielten Fitnesstrainings. Das sagt sie selbst!

Ich hatte die Chance, noch ein bisschen genauer nachzuhaken und habe ein Interview mit ihr geführt, in dem sie mir ihre besten Tipps und Tricks auf dem Weg zur Sommerfigur 2014 verraten hat.

Fernanda-Brandao-Sommerfigur-2014

Kristin: Der Frühling / Sommer steht schon fast vor der Tür. Du bist bereits in einer Topform. Was sind deine Geheimtipps für uns, um ebenfalls zu einer tollen Sommerfigur zu kommen?

Fernanda: Ich mache schon mein Leben lang viel Sport und habe auch viel auf der Bühne gestanden. Ich bin es daher gewohnt, viele Kalorien fast nebenbei zu verbrennen. Aber natürlich merke auch ich in ruhigeren Phasen, wie wichtig es ist, auf ausreichende Bewegung und die richtige Ernährung zu achten. Meine Ernährungstheorie steht unter dem Motto „Du bist, was du isst“. Neben einem intensiven Workout, das Freude bereitet und auch sichtbare Ergebnisse erzielt, ist es sehr wichtig auf die Ernährung zu achten. Nur so werden die Ergebnisse sichtbar.

Meine Geheimtipps:

  1. Ein paar Tage Detox-Kur („Juicen“): Sich ausschließlich von Gemüsesäften und klaren Suppen ernähren
  2. Nach 18.30h auf feste Nahrung verzichten
  3. Morgens auf nüchternen Magen trainieren

Kristin: Auf dem Weg zu einer tollen Sommerfigur sagt man: 80% Ernährung. 20% Sport. Was sagst du dazu? Welche Ernährungstipps hast du für uns?

Fernanda: Eine gute Ernährung ist sehr wichtig. Ganz einfache Regeln können uns hier ein gutes Stück näher an unsere Trainingsziele und die Traumfigur bringen. Ich ziehe Gemüse beispielsweise immer Obst vor, da Obst von Natur aus Zucker enthält. Während der Hauptmahlzeiten versorge ich meinen Körper mit allen nötigen Nährstoffen, so dass ich nicht mehr das Bedürfnis nach Zwischenmahlzeiten verspüre. Das erreiche ich, indem ich Eiweiß – vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs – zu mir nehme. Hier bieten sich vor allem Hülsenfrüchte, Pilze oder auch Nudeln an. Kohlenhydrate erscheinen hauptsächlich in Form von Vollkornprodukten, Gemüse oder Reis auf meinem Speiseplan. Hochwertiges Lein- oder Olivenöl sowie Butter und Fisch versorgen mich zusätzlich mit pflanzlichen und tierischen Fetten. Außerdem gilt: Viel Trinken sowie langsam und mit Genuss essen.

Kristin: Wir haben dich beim PUMA Fitness Workshop als sehr lebendigen Menschen kennengelernt, der abwechslungsreiches Training liebt. Mit welcher Sportkombi hältst du dich momentan am liebsten fit?

Fernanda: Neben meinem selbst entwickelten Programm GINGA by Fernanda Brandao ®, bevorzuge ich das klassische Krafttraining und Seilspringen.

Kristin: Gerade sprechen alle vom High Intensity Interval Training (HIIT) als effektivste und schnellste Methode, um Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen. Hast du selbst auch schon Erfahrungen damit gesammelt? Funktioniert HIIT wirklich so gut?

Fernanda: Ja, es funktioniert super, besonders, um eine hohe Fettverbrennung zu erzielen. Auch mein Fitnessprogramm beinhaltet ein Intervalltraining, denn beim Ginga-Mix arbeiten wir mit einem vergleichbaren Prinzip. Ähnlich wie bei HIIT treiben wir den Puls über eine Minute lang mit intensiven Übungen hoch und senken ihn im Anschluss eine halbe Minute lang mit langsameren Übungen (kein Ruhezustand). Das Gute an dieser Methode ist die Nachverbrennung, bei der viel Energie verbraucht wird. Denn, umso größer der Unterschied zwischen unserem Ruhepuls und unserem Puls beim Training ist, desto länger braucht der Körper, um wieder in einen Normalzustand zu gelangen.

Kristin: Oh ja, das haben wir beim Workout mit dir gemerkt. Ich fand den Wechsel zwischen den intensiven Power-Phasen und den Erholungs-Phasen super. Erzähl uns doch noch einmal kurz, was das Besondere an deinem GINGA-Workout ist.

Fernanda: Ginga ist der Grundschritt der Capoeira, der traditionellen brasilianischen Kampfkunst. Schon als Kind habe ich mit Capoeira angefangen und versuche es seither immer in meine Workouts zu integrieren. Neben dem intensiven Brazil Cardio und tänzerischen Parts wird bei meinem Workout die Kraftausdauer verschiedener Muskelgruppen besonders trainiert. Durch die hohe Anzahl der Wiederholungen wird die Figur dabei gleichmäßig gestärkt und die Muskeln schön definiert. Musik, Rhythmus und Atmosphäre lassen uns den Alltag vergessen, während wir Körper und Geist trainieren.

Vielen Dank für das tolle Interview und deine Tipps, liebe Fernanda! Dann kann ja nichts mehr schief gehen mit der Sommerfigur!