Grüne Smoothies sind der beste Start in den Tag! Das finde ich schon lange! Sie sind lecker, frisch, vielseitig und voller gesunder Zutaten. Dabei nehmen sie bei der morgendlichen Zubereitung nur wenige Minuten in Anspruch. Noch einfacher geht es aber mit den schonend getrockneten und zu Pulver gemahlenen Obst- und Gemüsesorten von Lebepur als natürliche Smoothie-Zutaten. Von Weizengras und Spinat über Himbeere und Rote Beete bis hinzu Löwenzahn und Grünem Kaffee – bei Lebepur gibt es viele leckere Sorten, die ich mit der Zeit schon fast alle ausprobiert habe.

Und weil ich ein großer Fan dieser natürlichen Smoothie-Zusätze bin, habe ich die beiden Gründer Stefan und Thomas einfach mal um ein Interview gebeten. Ich wollte wissen, wie sie auf ihre geniale Start-Up-Idee gekommen sind und natürlich welches ihre liebsten Green-Smoothie-Rezepte des Sommers sind.

Lebepur Stefan und Thomas

Kristin: Grüne Smoothies werden immer beliebter. Wann und woher habt ihr zum ersten Mal davon gehört und einen selbst ausprobiert? Was ist das Besondere an Grünen Smoothies für euch?

Lebepur: Nachdem Thomas 2008 nach seinem Verdacht auf einen bösartigen Tumor wieder aus dem Krankenhaus gekommen war, fing er an zu recherchieren, wie man mit Hilfe der Ernährung Krebs vorbeugen könnte. Dadurch stieß er im Internet sehr schnell auf Frau Boutenko und ihre grünen Smoothies. Er arbeitete damals noch mit Stefan zusammen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. Stefan war schnell überzeugt, dass etwas an der Ernährung geändert werden musste und so schafften wir einen Mixer für die Büroküche an. Das Besondere an grünen Smoothies ist, dass man sich all die sekundären Pflanzenstoffe auf einfache Art und Weise gut schmeckend zuführen kann.

Kristin: Der Schritt vom ersten Grünen Smoothie zu eurem eigenen Start-Up „Lebepur“, welches sich auf natürliche Zutaten für Grüne Smoothies spezialisiert hat, ist kein kleiner. Wie seid ihr auf die Idee gekommen? Und auf was seid ihr besonders stolz?

Lebepur: Die Idee zu Lebepur entstand, als wir beim Mixen feststellten, welchen hohen Aufwand es verursachte. Die frischen Blätter waren nicht lange haltbar und das Gefrierfach quoll schnell über. Ein Kontakt zu den Ernährungswissenschaftlern der Uni Potsdam brachte uns dann zu den schonenden Trocknungsarten und dem Pulver. Stolz sind wir darauf, dass wir trotz aller Rückschläge immer weitergemacht haben und heute dort stehen, wo wir sind.

Kristin: Ich finde, eure Idee großartig und mittlerweile habt ihr viele Lebepur-Fans auf eurer Seite. Wie sieht es denn eigentlich bei euch mit dem täglichen Smoothie aus? Bereitet ihr euch ausnahmslos jeden Tag selbst einen Grünen Smoothie zu oder gab es auch schon mal Zeiten, wo ihr keine „grünen Monster“ mehr sehen konntet?

Lebepur: Der tägliche Smoothie gehört für uns einfach dazu. Erst wenn er zur täglichen Routine geworden ist, steigert er das Wohlbefinden. Das ist ein bisschen wie mit dem Zähneputzen. Putzt man sie nur einmal die Woche, fallen sie irgendwann trotzdem aus. Wenn auf Reisen aber mal kein Platz für Becher oder Mixer ist, füllen wir uns unsere Produkte auch schon mal in veganen Kapseln ab.

Kristin: Obwohl der Sommer jetzt gerade ein bisschen schwächelt: Welches sind in diesem Sommer eure liebsten Smoothie-Rezepte?

Lebepur: Unsere Lieblingsrezepte sind die folgenden:

Thomas:

  • 2 Limetten
  • 200 ml Wasser
  • ein paar Eiswürfel
  • 1 Mango
  • 1 TL Lebepur Spinat
  • 1 TL Lebepur Minze

Stefan:

  • 200ml Karottensaft
  • 2 Äpfel
  • 1/2 Zitrone
  • 1TL Lebepur Rote Beete
  • 1/2 TL Lebepur Hibiskus
  • 1/2 TL Lebepur Minze

Mjam, die klingen fantastisch! Vielen Dank für das Interview und die beiden Rezept-Ideen, Stefan und Thomas! Ich habe sogar alle Zutaten zuhause und werde sie in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren. 

Wenn ihr die Bio-Pulver von Lebepur nun unbedingt mal testen wollt, dann kann ich euch Spinat, Himbeere, Hibiskus und Gerstengras für den ersten Versuch sehr empfehlen. Dies sind meine liebsten Sorten!

Auf die grünen Monster! ;-)