Der Sommer steht in den Startlöchern und viele von uns können sich auf ihren Urlaub am Meer oder in den Bergen freuen. Dabei steht die gute Sonnencreme weit oben auf der Einkaufsliste für den Urlaub. Doch nicht nur unsere Haut leidet unter der intensiven Sonneneinstrahlung – besonders in Urlaubsgebieten in Äquatornähe, auch unser Kopf braucht im Sommer einen zuverlässigen UV-Schutz. In der Vergangenheit habe ich dies oft vernachlässigt und mir leider schon einige Male böse die Kopfhaut verbrannt. Kein schönes Gefühl! Für unseren 3-wöchigen Bali-Urlaub hatte ich jedoch die perfekte Lösung: ein nagelneues BUFF mit 95%igem UV-Schutz!

BUFF-auf-Bali

Schon lange bin ich im Sportgeschäft um die bunten Allround-Tücher herumgeschlichen und als mich BUFF zu einem sommerlichen Test ihrer neuesten Entwicklung aufforderte, sagte ich sofort „Ja“! Das grün-gelbe BUFF sah schon nach Urlaub im Regenwald aus! Doch nicht nur das Aussehen und die zahlreichen Variationsmöglichkeiten des Tuches machten mich neugierig, auch die Funktionalität des Materials wollte ich auf Herz und Nieren testen. Atmungsaktives Coolmax-Material plus 95%igem UV-Schutz – das klang vielversprechend für meinen Kopf! Und so war es letztendlich auch.

Das erste Mal trug ich das bunte Tuch bei unserer Erkundung des Nature Walks in Ubud, mitten im tropischen Regenwald. Es war heiß, die Sonne brannte und die Luftfeuchtigkeit ließ mich sofort schwitzen. Hier spürte ich zum ersten Mal das feuchtigkeitsregulierende Material des BUFF, denn wider Erwarten schwitze ich am Kopf auch unter dem Tuch nicht so sehr wie am Rest des Körpers. Nach der kleinen Wanderung wusch ich mein BUFF einfach im klaren Wasser aus und ließ es in der Sonne trocknen. Ready, auf zu neuen Abenteuern! ;-)

BUFF-UV-Schutz

Der zweite Einsatzbereich meines BUFF war am Strand. Es war genauso heiß, die Sonne brannte ebenfalls, jedoch war der Wind ziemlich stark. Ich schmückte meinen Kopf mit dem leuchtend grünen BUFF, welches meine Haare bei dem Wind prima in Schach hielt, und startete zu einem kleinen Strandlauf.

Im Anschluss ging ich mit dem BUFF ins Meer zum Abkühlen und auch das Salzwasser schadete ihm überhaupt nicht. Einfach wieder ausgewaschen und bereit für den nächsten Einsatz! Dieses Mal als nasskühles Tuch auf meinem Gesicht, während ich im Liegestuhl ein Nickerchen hielt. Super angenehm!

Neben meinem Bikini hat mich das BUFF also durchgehend auf unserer Bali-Reise begleitet, egal ob auf einer Wanderung, einem Stadtbummel oder am Meer. Und siehe da: Kein Sonnenbrand auf meiner Kopfhaut trotz 3 Wochen Urlaub am Äquator! :-) Ich habe das praktische Tuch echt liebgewonnen!

Auch mein Freund lieh es sich zwischendurch immer mal wieder aus, denn sein Cap war keine gute Idee bei der Hitze. Mittlerweile ist er sogar seinen ersten Marathon in Berlin mit diesem quietschgrünen Tuch auf dem Kopf gelaufen. Es kann also echt was und wird mich noch lange begleiten.

Die aktuelle Kollektion findet ihr hier. Hast du die Tücher von BUFF auch schon mal ausprobiert?

In freundlicher Kooperation mit BUFF