Hier wird es so langsam Frühling und die Sonne macht Lust auf Aktivitäten an der frischen Luft. Egal ob Laufen, Radfahren, Gärtnern oder auch Outdoor-Yoga. Auf Bali ist dies fast ganzjährig möglich. Vor fast genau einem Jahr habe ich die traumhafte Insel besucht und dort auch so einige Yoga Classes genossen. Daher wird es Zeit für einen kleinen Insel-Rückblick. Doch den übernehme ich nicht selbst, sondern meine liebe Bloggerkollegin Melissa von Indojunkie, die ein riesiger Bali-Fan ist und nun sogar ihr eigenes eBook über die Insel veröffentlicht hat. Hierin geht es natürlich u.a. um Yoga auf Bali. Ihre besten Empfehlungen aus ihrem Buch findet ihr nun bei mir.

Bali ist die Insel der Götter und ein Mekka für Yogis. Ob Yogaschulen, Yoga Retreats, Yogalehrer-Ausbildungen, Ashrams, Veggie-Läden, Rawfood-Restaurants, Smoothie-Paläste, Yoga Festivals, Heiler, Massagen oder Shoppingmöglichkeiten für Yogis – auf Bali gibt es ein RIESIGES Angebot rund um Yoga und Meditation für Spirit-Junkies. Aber was macht Bali so besonders für Yogis? Hier gibt es 8 Highlights für Yogis auf Bali aus meinem Buch „122 Things to Do in Bali“.

1. PRAKTIZIERT YOGA MIT BLICK ÜBER GANZ ULUWATU
Wenn ihr auf der Bukit Halbinsel unterwegs seid, dann solltet ihr euren Morgen mit einer ausgiebigen Yoga-Session bei Mu Yoga am Bingin Strand beginnen. Ihr findet die wunderschöne Anlage direkt neben der Tempel Lodge. Eine Yoga-Session kostet 120.000 Rupiah und ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet. Nach dem Yoga könnt ihr in der liebevoll gestalteten Umgebung gemütlich frühstücken und den atemberaubenden Blick von Padang-Padang bis Dreamland genießen. Probiert ebenfalls den Joghurt mit Früchten und Granola. So yummy!

2. ENTDECKT DEN YOGA-TEMPEL VON CANGGU

In Canggu haben sich viele Yogis niedergelassen, die wunderschöne Orte für eure tägliche Yogapraxis geschaffen haben. Das DESA SENI ist eine kleine bezaubernde Welt für sich. Hier herrscht eine friedliche und magische Atmosphäre. Überall sind kleine inspirierende Sprüche und Mantras angebracht. Ob im organischen Garten, im entspannenden Pool oder in den gemütlichen Hängematten – hier könnt ihr eure Seele vollkommen baumeln lassen. Täglich finden im Desa Seni mehrere Yogastunden statt. Ob Vinyasa Flow, Sunrise Hatha, Anusara Yoga, Kundalini Yoga oder traditionelles Ashtanga Yoga, jeder Yogi kommt in diesem Yoga-Tempel auf seine Kosten. Die Klassen sind in der Hauptsaison relativ voll. Zwei Mal die Woche finden zudem kostenlose Yogaklassen für Locals statt, was wir persönlich großartig finden, denn die aktuellen Touristenpreise in Bali kann sich kaum ein Local leisten!

3. GRÜSST DIE HEILIGE KUH IN SANUR

Sanur ist eine Hochburg für All-Inclusive-Tourismus auf Bali. Unzählige Hotels und Liegeschirme am Strand prägen das Bild dieser Gegend. Aber auch in Sanur gibt es entspannte Ecken und ein paar besonders schöne Oasen der Ruhe. Direkt am Strand neben der Rip Curl School of Surf findet ihr das “Power Of Now Oasis”, eine wunderbare Yogahalle aus Bambus. Hier könnt ihr täglich Yoga mit wechselnden Lehrern praktizieren. Begleitet wird die Yogastunde vom Muhen der heiligen Kuh.

4. FINDET AUF NUSA LEMBONGAN WIEDER ZU EUCH SELBST

Das “Serenity Yoga” ist ruhig in einer Seitenstraße des Jungutbatu Beach in Nusa Lembongan gelegen. Hier könnt ihr euch auf therapeutisches Yin Yoga oder auf Montags-Power-Yoga freuen. Erkundigt euch auch unbedingt nach SUP-Yoga-Sessions, die im “Serenity” gern angeboten werden! Was gibt es Schöneres, als eure Asanas tief verbunden mit dem Ozean auf deinem SUP Board zu praktizieren? Herrlich!

Das zweite Yogastudio auf der Insel heißt “Yoga Check” und befindet sich direkt bei “Big Fish Diving”. Für 100.000 Rupiah pro Stunde könnt ihr in dem gemütlichen Bamboo-Haus auf bunten Matten Vinyasa, Yin und Hatha Yoga praktizieren. Namasté!

5. GENIESST YOGA UND WELLNESS IN UBUD

Wer sich auf Yoga, gesunde Ernährung und ein ausgiebiges Wellness-Programm konzentrieren will, ist in Ubud gut aufgehoben. Der Ort gilt als spirituelles Zentrum und Yoga-Mekka von Bali. Viele Reisende beginnen ihren Tag in Ubud mit Yoga am Morgen. Die Yogaschulen Radiantly Alive, Intuitive Flow, Taksu Yoga oder das bekannte Yoga Barn haben eine tolle Atmosphäre, nette Mitarbeiter und vergleichbare Preise. Schaut euch auch das Rahmenprogramm der einzelnen Yogastudios an. Hier gibt es einen Haufen inspirierender Angebote – von Acro Yoga, über Contact Dance bis hin zur Full Moon Meditation. WOW!

Tagsüber könnt ihr euch durch das umfassende Wellness-Programm von Ubud probieren. Eine Massage in Ubud ist definitiv ein Must-Do. Schaut mal in den Kumara Resorts vorbei und gönnt euch eine Ayurvedische Öl-Massage oder ein traditionelles Mandi Spa Treatment, inklusive Rosenbad. Nach der Behandlung werdet ihr euch wie ein neuer Mensch fühlen. Der Rambulan Spa ist ebenfalls eine Top-Adresse für richtig gute Massagen.

Außerdem gibt es unzählige Yoga-Shops in Ubud, die Yogamatten, Yogakleidung und inspirierende Sprüche verkaufen. Wenn ihr einmal Langeweile in der quirligen Stadt habt, könnt ihr euch bei einer Shopping-Tour komplett yogisch ausstatten lassen.

6. ERLEBT MEDITATION, YOGA UND AKUPUNKTUR IM ASHRAM

Das Gedong Gandhi Ashram in Candidasa ist ein wundervoller Ort zum Wohlfühlen und Runterkommen. Hier solltet ihr unbedingt in den dazugehörigen Bungalows wohnen, im Ashram meditieren, Akupunktur-Behandlungen wahrnehmen, Yoga praktizieren, vegetarisch essen und vor allem ganz viel Kraft tanken. Die Eigentümer des Ashrams stammen aus der königlichen Familie von Amlapura und finanzieren mit den Einkünften aus dem Ashram soziale Projekte. Auch wenn ihr nicht direkt im Ashram wohnt, könnt ihr an den täglichen Yogaklassen teilnehmen, Retreats werden hier ebenfalls angeboten. Während der Yoga-Praxis mit dem holländischen Yogi Kawi und dem balinesischen Yogi Ahimsaka Satya schaut ihr direkt aufs Meer und hört die Wellen brechen.

Für externe Yogis werden die Drop-In-Yogaklassen und Akupunktur-Behandlungen mit 50.000 Rupiah berechnet (Stand: 2015). Die Bungalows solltet ihr unbedingt reservieren, denn diese sind oftmals ausgebucht. Weitere Ashrams auf Bali: Ghandi Puri Ahsram Klungkung und Petulu Ashram.

7. FEIERT AUF DEM BALI SPIRIT FESTIVAL

Einmal im Jahr zwischen März und April findet ein großartiges Event in Ubud statt: Das Bali Spirit Festival. Der Eintritt ist relativ teuer, aber dafür auch sehr empfehlenswert. Hier dreht sich alles um Musik, Yoga, Meditation und Tanz.

8. GÖNNT EUCH EIN RICHTIGES YOGA RETREAT

Ihr wollt gleich für mehrere Tage komplett in die Welt des Yoga eintauchen? Dann solltet ihr eure Seele in einem Yoga Retreat in Ubud liebkosen lassen. Um das richtige Retreat zu finden, solltet ihr euch überlegen, welcher Schwerpunkt euch persönlich wichtig ist und welches Budget ihr aufbringen möchtet. Denn Yoga Retreats haben unterschiedliche Schwerpunkte – von Rohkost über Healing bis hin zu Ayurveda und Detox. Manche Retreats legen den Fokus klar auf Yoga und Meditation ohne viel Schnickschnack drum herum. Andere Veranstalter, vor allem jene, die sich im höheren Preissegment befinden, verwöhnen ihre Gäste mit Wellness, gesunder Küche und einem warmen Hauch von Luxus.

Die OneWorld Retreats und Floating Leaf Retreats gehören zu den beliebtesten und bekanntesten Retreats auf Bali. Die Preise sind aber nicht ohne. Wenn ihr es lieber günstiger wollt und auf Luxus verzichten könnt, wäre der Besuch eines Ashrams eine wundervolle Alternative (Highlight Nr. 6).

Vielen Dank, liebe Melissa! Für diese tollen Tipps zu Yoga auf Bali! Alle 8 Tipps stammen aus dem neuen Buch hier von den Mädels von Indojunkie. Auf 150 Seiten versorgen euch Melissa und Petra mit vielen weiteren Insider-Tipps für die Insel der Götter. Ich finde: Dieses Buch sollte bei jedem Bali-Reisenden im Gepäck sein. Yoga auf Bali gehört einfach zu einem Besuch dazu. Meine persönlichen Bali-Highlights habe ich im letzten Jahr auch in einem Extra-Post beschrieben und ihr könnt sie hier nachlesen.