All unsere Träume können in Erfüllung gehen, wenn wir den Mut haben, sie zu verfolgen. – Walt Disney

Wenn ich mit Menschen spreche und ihnen von meinem selbst erschaffenen, neuen Leben als begeisterter Clean Eaterin, leidenschaftlicher Yogini, Bloggerin, Buchautorin, Trainerin und Coach erzähle, sehe ich häufig den gleichen sehnsuchtsvollen Blick in ihren Augen. „Das hört sich zu schön an, um wahr zu sein.“ oder „Ach, wie sehr würde ich mir das auch für mein Leben wünschen.“. Diese und andere Reaktionen folgen sehr bald meinen Erzählungen und ich kann sie gut verstehen. Es klingt manchmal wie ein Traum. Selbst für mich, obwohl ich genau weiß, dass es meine wundervolle Realität ist, die ich mir Stück für Stück erarbeitet habe und die ich täglich ausbaue.

Die meisten Gesprächspartnerinnen seufzen dann und sehen die Kluft zwischen ihrem derzeitigen Leben und ihren persönlichen Träumen als viel zu groß an, um weiter mit mir in die Tiefe zu gehen. Einige wenige fragen gezielter nach: „Wie hast du das gemacht?“, „Wie komme ich auch dahin, ein so selbstbestimmtes Leben nach meinen Vorstellungen zu führen?“ oder „Was ist dein Erfolgsgeheimnis?“ Diese Fragen regen mich an, darüber nachzudenken, ob es wirklich ein Geheimnis gibt und ob ich auf meinem Weg möglicherweise einen Schlüssel für mein Potential gefunden habe, der anderen bisher verborgen blieb… Irgendwie suchen wir ja alle nach dieser magischen Gebrauchsanleitung für ein glückliches, erfülltes Leben.

In dieser Hinsicht muss ich euch ein wenig enttäuschen. Es gibt diese geheimnisvolle Gebrauchsanweisung nicht, die alle Hindernisse in Luft auflöst. Doch ich habe auf meinem persönlichen Weg drei Geheimnisse entdeckt, die mir wirklich geholfen haben, meinem Potential auf die Spur zu kommen und mir mein Traumleben nach meinen Vorstellungen zu kreieren. Seid ihr neugierig? Los geht’s!

1. Du musst wissen, was du willst.

Der erste Punkt klingt so banal. „Du musst wissen, was du willst“ heißt nicht mehr als: Du musst deine Ziele gut kennen oder zumindest eine Richtung haben, in die du dich bewegen willst. Ich stelle jedoch immer wieder fest (und mir ging es einst nicht anders): Die meisten Menschen wissen gar nicht, was sie wirklich wollen. Probiert es einmal aus, nehmt euch einen Stift und Zettel und schreibt 50 Wünsche auf, die ihr gern erfüllt haben möchtet. Die meisten Menschen haben schon Schwierigkeiten 15 aufzuschreiben – geschweige denn, sie klar zu formulieren.

Warum ist das so? Weil wir uns gar nicht trauen, unsere Wünsche auszusprechen. Wir haben häufig gelernt bescheiden zu sein oder erfahren, dass andere unsere Träume für absolut unrealistisch halten. Frei zu träumen und diese Träume auf Papier festzuhalten, ist für uns schon eine meisterhafte Aufgabe, die uns sehr viel Überwindung kostet. Wir haben bei der Zielformulierung mit allerlei Selbstzweifeln, Minderwertigkeitsgefühlen und Ängsten zu tun. Das gehört zum Prozess dazu.

Wisst ihr eigentlich, wie lange ich an meinen Wünschen und der Vorstellung von meinem idealen Leben getüftelt habe? Ich habe etwa ein Jahr daran gearbeitet und rund 20 Versionen entworfen, um meinen Lebenssinn, meine beruflichen Ziele und mein Traumleben festzuhalten. Etwa 8 DIN A4 Seiten liegen nun seit der Vollendung vor mir, die ganz konkret und ausgeschmückt beschreiben, wie ich mir mein Traumleben in allen Lebensbereichen vorstelle. Dabei bin ich der Stimme meines Herzens – meiner Intuition – gefolgt.

Es war eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die ich mir je vorgenommen habe, und es hat sich absolut gelohnt. Diese Seiten sind so inspirieren und motivierend für mich, dass ich gar nicht anders kann, als ihnen zu folgen. Die Version meines Traumlebens vor mir ausgebreitet liegen zu haben, ist einfach magisch und gibt mir unendlich viel positive Kraft. Sie ist mein Leitstern für mein Potential. Ich habe das Gefühl, das, was dort schwarz auf weiß steht, bin zu 100 Prozent Ich.

2. Du musst verdammt mutig sein.

Jetzt, wo wir wissen, was wir wollen, kommen wir in Bewegung. Wir haben eine Vision, ein Ziel oder zumindest eine Richtung vor Augen und können alles unternehmen, um dorthin zu kommen. Die ersten Schritte sind meist noch leicht. Wir sind beflügelt, hoch motiviert und schwingen auf einer Welle positiver Energie, die uns vorantreibt. Doch schnell tauchen die ersten Hindernisse auf und wir gelangen an den Rand unserer Komfortzone.

In meinen Gesprächen mit vielen Frauen höre ich am allermeisten ein Scheitern und Aufgeben an genau diesem Punkt heraus. „Es ging nicht, weil …“ Häufig werden dann äußere Gründe genannt, warum sie es nicht schaffen, sich dauerhaft gesund zu ernähren, warum sie sich kein nebenberufliches Traumbusiness aufbauen können oder warum ihre Leidenschaft, mit Kindern, Tieren etc. zu arbeiten in weite Ferne rückt. In Wahrheit halten uns jedoch in den meisten Fällen innere Widerstände auf, ein selbstbestimmtes, glückliches Leben nach unseren Vorstellungen zu führen.

Je wichtiger uns eine Sache ist (und dabei können wir uns bei unserem Traumleben absolut sicher sein), desto deutlicher treten unsere Ängste zu Tage. Wir zweifeln daran, ob wir gut genug dafür sind. Wir kritisieren unsere Fehler auf dem Weg. Und wir machen uns im Vergleich mit anderen Menschen klein. Unser Ego hat uns voll im Griff und versucht uns sehr wirkungsvoll von unserem Weg abzubringen.

Häufig haben wir dann die Vorstellung, wir wären ganz allein mit diesen Gefühlen und der einzige Mensch, der es nicht auf die Reihe kriegt. Doch das sind wir nie. Ich kenne diese Ängste, Selbstzweifel und die Stimme meines inneren Kritikers ganz genauso. Ihr würdet staunen, welche inneren Kämpfe ich schon ausgetragen oder welche – im Nachhinein lächerlichen – Zweifel ich hinter mir lassen musste, um heute an diesem Punkt meines Lebens zu stehen und mein Potential auszuleben. Das ist ganz natürlich. Das ist unser Weg.

Ich habe mich entschieden, dass meine Zweifel und Ängste nicht über meine Träume siegen werden. Dafür sind mir meine Träume viel zu wertvoll! So habe ich mir meine negativen, hinderlichen Muster Stück für Stück angeschaut und bin ihnen im Laufe meiner Entwicklung immer bewusster geworden, um sie letztlich zu überwinden. Glaubt mir, das ist ein lebenslanger Prozess und harte Arbeit! Doch gleichzeitig habe ich mit jedem kleinen, mutigen Schritt, den ich nach vorn gegangen bin, umso deutlicher mein Potential gespürt, das in mir steckt. Das wird euch ganz genauso gehen!

Marianne Williamson beschreibt es in einem meiner absoluten Lieblingsbücher so wunderschön: „Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein. Unsere größte Angst besteht darin, unermesslich mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, ängstigt uns am meisten. Wir fragen uns, wer bin ich überhaupt, um strahlend, bezaubernd, begnadet und phantastisch sein zu dürfen? Wer bist du denn, dass du das nicht sein darfst?…“

Wunderschön, nicht wahr?! Ich kann also nicht anders, als euch zu ermutigen, mutig zu sein. Lasst euch nicht, von euren Zweifeln, Ängsten und dem Gefühl der Kleinheit aufhalten. Übernehmt die Verantwortung für euch und euer Leben und geht voran! In euch steckt ein riesiges Potential, das freigesetzt und ausgelebt werden möchte.

3. Du musst loslassen und vertrauen.

Das dritte Geheimnis ist in der Tat ein Geheimnis. Auch für mich. Ich kann es kaum in Worte fassen, denn ich erfahre es gerade in den letzten Monaten als einen riesigen Motor meines eigenen Wachstums. Es ist das Gefühl, absolut mit mir in Einklang zu sein und zu wissen, dass alles, was ich mir wünsche und wovon ich träume, möglich ist und eines Tages Wirklichkeit werden wird.

Dieses unerklärliche Geheimnis ist ein Gefühlszustand von Selbstvertrauen, innerer Ruhe und der einfachen Gewissheit, dass auch die Dinge im Außen für mich passieren (und nicht gegen mich). Es klingt zunächst wie passiv sein und abwarten, doch es ist mehr ein entspanntes Loslassen und Vertrauen, das unserem Potential auf die Sprünge verhilft.

Ein einfaches Beispiel: Ich habe mir so sehr gewünscht, in diesem Jahr mein erstes EAT TRAIN LOVE Wochenend-Retreat zu veranstalten und persönlich als Trainerin innerhalb einer tollen Gruppe von Frauen zu wirken. Anfang des Jahres habe ich noch angestrengt und leicht verzweifelt, nach einer Location gesucht, habe hin- und herkalkuliert und letztendlich hat es sich nicht gut und richtig angefühlt. Meine Intuition hat mir ganz deutlich gesagt: Lass los! Obwohl es mir schwer viel, habe ich erst einmal all meine Bemühungen auf Eis gelegt. Nur wenige Wochen später bekam ich die Gelegenheit auf dem Silbertablett präsentiert. Ich wurde nicht nur von einem Kooperationspartner als Trainerin für mein eigenes Retreat gebucht; ich durfte sogar noch meine Teilnehmerinnen kostenlos mitnehmen. Unglaublich!

Das meine ich, wenn ich sage „Im Einklang mit mir sein“. Ich bin ausgerichtet auf meine Ziele und mein Traumleben. Ich bin aktiv und treibe meine privaten und beruflichen Projekte voran, um immer mehr zur besten Version von mir zu werden. Und in den entscheidenden Momenten lasse ich los, vertraue und sehe zu, wie sich mein Potential auf ganz besonderen Wegen entfaltet. Das ist alles. Das ist das Geheimnis.

Warum erzähle ich euch das? Wie ihr von mir wisst, ist es einer meiner beruflichen Träume, mit meinem Blog und allem drum herum mein Lebensmotto „Sei die beste Version von dir!“ zu verbreiten und immer mehr Menschen damit zu aktivieren. Im Rahmen meiner neuesten Partnerschaft habe ich eine unglaublich schöne Möglichkeit dazu erhalten. Ich bin als Botschafterin für die neue ACTIVIA-Kampagne ausgewählt worden. In dieser geht es um die starke Message „Entdecke dein Potential und verwirkliche deine Träume!“. „Live #InSync!“ soll Frauen dazu ermutigen, sich auf den eigenen Weg zu machen und in Einklang mit sich selbst und ihrer persönlichen Wahrheit zu leben.

Dabei sollen die Geschichten anderer Frauen inspirieren und unterstützen. Und ganz ehrlich: Bei solch einer Botschaft unterstütze ich liebend gern! Ich finde, es gibt keine größere Aufgabe, als uns auf den Weg zu machen, unser volles Potential zu leben. Daher wird es auf meinem Blog zukünftig weitere Beiträge rund um dieses wunderbare Thema geben. Und wenn ihr wollt, könnt ihr mich im November als Speakerin auf der EMOTION-Konferenz re:work re:balance sogar live erleben.

In Kooperation mit ACTIVIA