Die perfekte Sommerfigur beschäftigt momentan viele von uns. Wir sind entweder schon fleißig im Training oder stellen uns gerade den ultimativen Sommer-fit-Plan auf, um endlich wieder einen bikini- bzw. badeshorts-tauglichen Körper zu bekommen. Doch mal wieder stelle ich nach meinem Urlaub fest: Das war ja alles ganz schön, auf eine tolle Figur zum Urlaub hinzuarbeiten, aber was ist danach?

Wenn wir nicht gerade einen sehr sportlichen Urlaub als Mountain-Bike-Tour durch die Dolomiten oder als Kite-Urlaub auf Fuerteventura verbringen, dann verfallen wir gerade im Sommerurlaub sehr schnell in eine gewisse Trägheit und werfen meist all unsere cleanen Essgewohnheiten über den Haufen. Während unser starker Wille also gemeinsam mit uns Urlaub macht, arbeitet unser innerer Schweinehund auf Hochtouren. Genau dieses Phänomen habe ich am Gardasee bei mir auch wieder festgestellt.  „Aber es ist doch Urlaub,“ denkt jetzt vielleicht der ein oder andere von euch. Ja, natürlich und den Urlaub sollt ihr auch voll und ganz genießen. Doch ich will euch heute zeigen, warum zu mindest ein bisschen Sport im Urlaub eine fantastische Idee ist.

Sport-im-Urlaub

Abwechslung pur

Euer Fitnesstraining im Urlaub wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders sein als zuhause, denn es stehen nicht das eigene  Fitnessstudio oder die bekannte Laufstrecke zur Verfügung. Doch das ist gerade das Schöne daran. Im Urlaub könnt ihr mal etwas völlig Neues ausprobieren. Eine Runde Stand Up Paddling in der Meeresbucht, eine Mountain-Bike-Tour durch die Berge oder das Water Gym Angebot in eurem Hotel….Ergreift die Gelegenheit und wagt euch an neue Herausforderungen heran. Es macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch euer Körper bekommt durch andere Sportarten ganz neue Trainingsreize.

Bekanntes neu erleben

Selbst wenn ihr im Urlaub einfach nur eine Runde joggen geht, wie ihr es sonst auch im Alltag tut, wird das Lauferlebnis ein ganz anderes sein. Ich habe meine morgendliche Joggingrunde am Gardasee geliebt (wenn ich es denn mal gemacht habe). Das Laufgefühl ist völlig neu. Der Ausblick ist anders, die Luft riecht anders, der Boden unter euren Füßen fühlt sich anders an….das war einfach nur toll und hat mich regelrecht beflügelt. Also überlegt auch, wie ihr eure gewohnten Sportarten im Urlaub ausüben könnt. Es wird eurem Training einen ganz anderen Kick geben!

Warum nur für den Urlaub trainieren?

Ein weiteres Argument, warum es sich lohnt, Sport im Urlaub zu machen, ist die harte Arbeit, die wir bereits in unseren Körper gesteckt haben. Wir beginnen mit unserem Sommerfigur-Training vielleicht schon viele Wochen vor unserer Reise…immer mit dem Bild im Kopf, für den Urlaub toll auszusehen. Dabei machen wir uns gar nicht bewusst, dass die Trainingsphase und die Urlaubszeit in gar keinem Verhältnis zueinander stehen. 4 Wochen oder mehr hartes Training zu einer Woche Strandurlaub?! Sollten wir nicht vielmehr generell für einen fitten, schlanken Körper trainieren und uns 365 Tage im Jahr daran erfreuen? Und wenn wir doch schon so einen vorzeigbaren Körper im Urlaub haben, dann können wir doch auch gleich vor Ort weitertrainieren oder?

Der Einstieg danach

Nachdem wir in unserem Urlaub viel gefaulenzt haben, fällt es uns zuhause erfahrungsgemäß unheimlich schwer, wieder in unser gewohntes Training zurückzufinden. Das habe ich nach unserer Kalifornien-Reise im letzten Jahr sehr stark gemerkt. 4 Wochen sportliche Auszeit = Ziel weg, Motivation weg, Muskeln weg, Fitness weg! :-( Erst 3-4 Wochen später bin ich wieder in einen neuen Sportrhythmus gekommen! Diese Probleme haben wir nicht, wenn wir gleich am Ball bleiben. Es muss ja nicht jeder Tag ein Trainingstag sein! Solange die Regelmäßigkeit auch im Urlaub erhalten bleibt, finden wir nach der Rückkehr viel leichter in unseren sportlichen Alltag zurück.

Es zeigt sich also: Sport im Urlaub lohnt sich! Ich hoffe, ihr seid jetzt viel mehr motiviert, die Sportsachen mit auf Reisen zu nehmen und sie nicht wieder wegen zu viel Gewicht aus dem Koffer zu entfernen. Es gibt in jeder Art von Urlaub so viele Möglichkeiten sportlich aktiv zu sein. Seid auch hier wieder ein bisschen kreativ und nutzt die Chancen, die ihr bekommt. Mit Laufschuhen im Koffer könnt ihr definitiv nichts verkehrt machen. Und auch meine Yogamatte war in Italien immer einsatzbereit.

Mein nächster Urlaub auf Hawaii im September wird auf jeden Fall sportlicher. Wann sonst habe ich schon mal die Gelegenheit auf Maui Wellenreiten auszuprobieren oder auf Kauai’s Straßen zu laufen. Bis dahin kann ich ja noch ein wenig für die Sommerfigur  trainieren… ;-)