Obwohl es auf meinem Blog offensichtlich in erster Linie um gesunde Ernährung, Sport etc. geht, ist das Thema Pille absetzen ein Dauerbrenner auf Eat Train Love. Seitdem ich öffentlich über meine Erfahrungen mit diesem heiklen Frauen-Thema berichtet habe, nehmen eure Kommentare und Mails ungeahnte Umfänge an. So viel Offenheit, Wissensdurst, Austauschbedürfnis, Hilferufe etc. hätte ich nie erwartet! Die Erfahrungen nach dem Pille absetzen beschäftigen Tausende von Frauen….und sogar Männer kontaktieren mich hierzu. Die meisten Frauen wollen liebend gern von der Pille wegkommen, haben aber große Angst vor den Folgen des Absetzens.

Ich nehme nun seit über 5 Jahren keine Pille mehr und dies gehört zu den besten Entscheidungen meines Lebens! Gleichwohl war der Weg des Absetzens überhaupt nicht leicht. In meinem heutigen Post möchte ich ein Thema aufgreifen, zu dem ich immer wieder in euren Mails gefragt werde. Wird sich meine Haut nach dem Pille absetzen verschlechtern? Bekomme ich unreine Haut/ Pickel? Und wie kann ich dies am besten vermeiden oder zumindest abmildern?

Absetzen der Pille - Pille absetzen

Was passiert nach dem Pille absetzen? Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Ob ihr Hautprobleme nach dem Absetzen der Pille bekommen werdet oder nicht, hängt natürlich ganz individuell von euch, eurem Körper, eurem hormonellen Haushalt und eurer Veranlagung ab. Aus meiner eigenen Erfahrung und dem, was mir viele, viele Frauen von euch widergespiegelt haben, ist die Gefahr jedoch recht groß. Durch das Pille absetzen verändert sich euer Hormonhaushalt deutlich, insbesondere wenn ihr die Pille über viele Jahre genommen habt. Euer Körper muss sich an diese neue Situation erst einmal gewöhnen und das braucht einfach Zeit, sich von den Folgen der Pilleneinnahme zu befreien. Bei mir hat es rund ein halbes Jahr gedauert, bis sich alles wieder normalisiert hatte…inklusive meiner Haut.

Auch ich hatte in der Zeit nach dem Pille absetzen wirklich unreine Haut und habe mich in meine Teenager-Zeit zurückgesetzt gefühlt. Doch aus heutiger Sicht war es dies mehr als wert! Um euch ein wenig die Angst vor den „bösen Hautproblemen“ nach dem Absetzen der Pille zu nehmen, habe ich meine besten Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr euren Körper in der Zeit unterstützen könnt, um unreiner Haut nach dem Pille absetzen weitgehend vorzubeugen.

#1 Macht eine Darmreinigung!

So schräg und eklig das auch erst einmal klingt, die Darmreinigung hat bei mir entscheidend geholfen. Leider habe ich sie erst nach 5 Monaten entdeckt. Heute würde ich sie gleich nach dem Absetzen der Pille oder 1 bis 2 Monate später (wenn die Folgen einsetzen) beginnen. Ich empfehle dazu immer wieder die Amazonas Darmreinigung von Regenbogenkreis. Ein vergleichbares Produkt habe ich noch nicht gefunden. Sie ist ganz natürlich, rein pflanzlich/ mineralisch und ganz einfach durchführbar.

Über 2-3 Monate nehmt ihr täglich etwas von diesem Pulver in Tee, Wasser oder Schorle und reinigt auf diese Weise gründlich euren Darmtrakt sowie die Leber. Von mir selbst, aber auch von einigen Frauen, die das Absetzen der Pille ebenso mit der Amazonas Darmreinigung unterstützt haben, weiß ich, dass die Haut zunächst einmal sogar schlechter werden kann. Nach 5-6 Wochen ist diese Phase jedoch vorbei und die Haut wird deutlich reiner und strahlender! Einen ausführlichen Erfahrungsbericht habe ich bereits vor einiger Zeit geschrieben. Sie ist einfach großartig und mit das BESTE, was ihr für euch und euren Körper (eure Haut) tun könnt!

#2 Reinigt eure Haut immer gut, aber keep it simple!

Jetzt habe ich viel zur inneren Reinigung erzählt. Jedoch ist auch die äußere Reinigung sehr wichtig. Leider gibt es keine Wundercreme oder eine Zaubermaske, die ich euch von Herzen empfehlen kann. Sonst würde ich es sofort tun! Ich habe in der Zeit meines Absetzens viel mit den unterschiedlichsten Kosmetikprodukten herumprobiert, war beim Hautarzt, bei einer Kosmetikerin,…jedoch kann ich hier von keinem ultimativen Durchbruch erzählen.

Ich hatte sogar eher das Gefühl, je mehr ich ausprobierte, umso schlimmer wurde meine Haut. Von daher würde ich heute sagen: Keep it simple! Keine aggressiven Reinigungsmittel, keine Cremchen mit stark desinfizierender Wirkung usw.! Ich habe mich am Ende mit möglichst reiner Naturkosmetik ohne Konservierungsstoffe & Co. am wohlsten gefühlt!

Das empfehle ich für eure Haut nach dem Absetzen der Pille

Ich schwöre auf die RINGANA Produkte, weil diese zu 100% Naturkosmetik und absolut frisch – sprich frei von Konservierungsstoffen oder ähnlichem sind. Die Produkte kann ich euch bei unreiner Haut absolut empfehlen – gerade nach dem Absetzen der Pille.

Grundpflege für die unreine und sensible Gesichtshaut:

Extrapflege für die Haut:

Des Weiteren liebe ich als teure, aber absolut lohnende Pflege, die RINGANA Adds repair. Wann immer meine Haut unruhig oder zu Unreinheiten neigt, verwende ich einige Tage lang eine Minimenge der Adds repair zusammen mit dem Cremekonzentrat und die Haut sieht wieder wunderbar aus! Das ist mir das Geld wert!

Falls ihr mal einen sehr störenden Pickel habt, dann gibt es von Kiehl’s eine Spezielle Creme gegen Pickel mit Zimtrinde und Ingwerwurzel zur Desinfektion und Abheilung.

Und last but not least: Ich verwende seit mehr als 4 Jahren diese Schall-Gesichtsreinigungsbürste für mein Gesicht und bin total begeistert. Mittlerweile ist es ein Nachfolgemodell, aber meine tut es immer noch! Eine super Investition! Leider habe ich diese Wunderwaffe erst später entdeckt. Die Reinigungsbürste von Hangdun  hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist super!

blankblankDie Reinigungsbürste ist ganz sanft zur Haut und reiner kann sie mit der Handwäsche gar nicht werden. Seit ich die Reinigungsbürste morgens und abends anwende, ist meine Haut noch deutlich schöner geworden. Wie gesagt….nach dem Absetzen der Pille wäre dieser sanfte Gesichtsreiniger perfekt gewesen!

#3 Macht einen Saft-Detox!

Sogenanntes Saftfasten ist schon lange für seine positive Wirkung auf den gesamten Körper bekannt: Reinigung des Magen- und Darmtraktes, Befreiung von Schlacken, Verbesserung der Verdauung, Belebung der Haut (größtes Ausscheidungsorgan unseres Körpers!), Anheben des Energieniveaus usw.! Daher halte ich es für eine gute Idee solch eine 5-tägige Saftfastenkur als Detox insbesondere in ganz schlimmen Phasen eurer Hautunreinheit einzubauen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch heute noch, obwohl ich die Pille schon vor langer Zeit abgesetzt habe. Die Haut profitiert immer wieder sehr positiv davon! Mein ausführliches Q&A zur Saftfastenkur und dem Detox-Effekt sowie leckere Saft-Rezepte für eure Saft-Detoxkur findet ihr auch auf meine Blog.

Außerdem bekommt eure Haut durch die Saftfasten-Kur wunderbar viel Flüssigkeit und das wirkt sich auch positiv auf erst kleine Fältchen etc. aus! Auch diesen Effekt spüre ich jedes Mal! Damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt…

#4 Trinkt viel Wasser und grünen Tee!

Es ist natürlich generell empfehlenswert, viel Wasser (mindestens 2 Liter pro Tag) zu trinken, aber gerade in solchen schwierigen Zeiten nach dem Pille absetzen unterstützt ihr die innere Reinigung eures Körpers mit einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Jede Fasten-/ Detoxkur sieht dies vor!

Außerdem macht euch klar: Eure Haut mag nach dem Absetzen der Pille zwar fettiger sein, dies heißt jedoch nicht, dass sie genug Feuchtigkeit hat. Auch heute noch sieht meine Haut einfach klarer und lebendiger aus, wenn ich viel stilles Wasser über einen längeren Zeitraum zu mir nehme.

Darüber hinaus trinke ich schon seit langer Zeit täglich grünen Tee. Grünem Tee werden viele gesundheitliche Vorteile nachgesagt, die zum Teil auch wissenschaftlich untersucht und bewiesen wurden. Auch auf unsere Haut soll er sich positiv auswirken, was ich zwar nicht explizit bestätigen kann, da ich ihn generell im Rahmen meiner gesunden Ernährung trinke, aber ich kann es mir gut vorstellen! Und nach dem Pille absetzen tut einfach alles gut, was gut für eure angegriffene Haut ist.

#5 Schwitzt viel!

Oh ja! Nicht nur äußere Reinigung und Ernährung sind hilfreich, auch das Ausschwitzen kann die innere Reinigung eures Körpers nach dem Pille absetzen unterstützen! Diese Erfahrung habe ich damals auch gemacht. Zum einen bin ich oft in die Sauna gegangen. Mein Fitnessstudio hat – Gott sei Dank – einen solchen Sauna-Bereich. Hier fand ich insbesondere die Dampfsauna äußerst angenehm. Zum anderen hat das Schwitzen durch viel Sport über längere Zeit zur Verbesserung meiner Haut geführt. Aber auch hierzu habe ich mich vorher natürlich ordentlich abgeschminkt….so fies das auch manchmal sein mag! Haltet durch! Es tut eurer Haut gut – und darauf kommt es doch an!

#6 Habt Verständnis für euren Körper!

Dies ist einer der meist unterschätzten Punkte, wie ich finde. Es ist absolut verständlich, dass ihr euch unwohl fühlt und auch irgendwo „sauer“ auf eure Haut seid, weil sie so unrein ist und ihr mit Pickeln und Mitessern zu kämpfen habt, aber: Macht euch einfach mal bewusst, was euer Körper in dieser Zeit leistet! FÜR EUCH! Ihr habt jahrelang die Pille genommen und euren Hormonhaushalt dadurch beeinflusst. Niemand kann erwarten, dass von heute auf morgen alles tipp-top ist! Diese „innere Reinigung“ braucht Zeit! Euer Körper ärgert euch nicht mit Pickeln, er reinigt und regeneriert sich selbst nach dem Absetzen der Pille.

Wenn ihr jedoch jeden Tag vor dem Spiegel steht und jammert, tobt, herumdoktert und kratzt, dann wird eure Haut davon nicht besser. Ich war genauso, doch hat es bei mir irgendwann „klick“ gemacht. Ich habe auf einmal verstanden, was mein Körper dort leistet und warum er dies tun muss. Dieses Verständnis hat mich dazu gebracht, dass ich ihm endlich auch mental die Zeit gegeben habe, die er brauchte! Es hat bei mir 6 Monate gedauert, aber danach war es überstanden und meine Haut ist heute besser als früher mit der Pille!

Wie verhütest du nach dem Pille absetzen?

Diese Frage zum Absetzen der Pille bekomme ich so häufig gestellt. Meist im stillen Kämmerlein per Mail oder persönlicher Nachricht. Ich möchte darüber aber gar nicht stillschweigen, denn ich habe einen guten und sicheren Weg der Hormonfreien Verhütung gefunden, den ich jetzt gehe.

Ich verhüte mit NFP (Natürliche Familienplanung). 

Diese Methode ist sehr bewährt und hat eine hohe Sicherheit, wenn sich der Zyklus nach dem Absetzen der Pille erst einmal wieder eingependelt hat – sprich regelmäßig verläuft. Bei der NFP-Methode kommen wir Frauen auf wunderbare Weise mit dem natürlichen Verlauf unseres Zykluses in Kontakt, was für mich zum Frausein heute dazugehört.

Ich unterstütze die NFP-Methode mit meinem Cyclotest MyWay. Dadurch fühle ich mich noch sicherer und es ist super komfortabel! Wenn ihr auch Interesse an dem kleinen Zykluscomputer habt, dann könnt ihr gern meinen Gutscheincode (eattrainlove) bei eurer Bestellung nutzen und einen 10€-Nachlass erhalten. Ich empfehle den Cyclotest MyWay gern an Frauen weiter, weil ich so überzeugt davon bin.

blank

Es gibt sicherlich noch viel mehr Tipps und gute Ratschläge. Doch dies sind meine wichtigsten  Tipps, die ich jeder guten Freundin ans Herz lege und weitererzähle, da sie bei mir wunderbar funktioniert haben. Weitere praktische Tipps für die Zeit nach dem Pille absetzen findet ihr sortiert nach Zyklus, Ernährung etc. in einem weiteren Post.

Ich freue mich, wenn ihr diesen Erfahrungsschatz euren Freundinnen weitergebt oder ihn einfach im Internet weiterteilt, damit so viele Frauen wie möglich etwas davon haben. Ich danke euch! :-)

Pille-absetzen-Tipps-für-deine-Haut-danach