Mein 4-wöchiger Slendertone Abs Test ist in der letzten Woche zuende gegangen. Im Rahmen der großen EAT TRAIN LOVE Challenge habe ich den praktischen Bauchmuskelgürtel in mein Fitnesstraining eingebaut, um ihn für mich und euch im Slendertone-Test zu bewerten. Was kann er wirklich? Verhilft der Slendertone Abs zum gewünschten Sixpack oder zumindest zu einer guten Grundmuskulatur am Bauch? Heute ziehe ich für euch mein Fazit aus dem Test, in Bild und Wort, und teile meine Erfahrungen mit dem Slendertone Abs.

Slendertone-Abs-Selbstversuch

Wie habe ich in den 4 Wochen mit dem Slendertone Abs trainiert?

Mitte Februar habe ich mir den Slendertone Abs Gürtel erstmalig um meinen Bauch geschnallt und mit Hilfe der EMS-Technologie mein erstes 20-minütiges Training gestartet. Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich in die verschiedenen Programme einzufinden. 10 Stufen stehen für das Training zur Auswahl. Die ersten 7 Stufen steigern sich in der Intensität und sind besonders für das „Couch-Training“ – wie ich es immer so liebevoll genannt habe – geeignet. Die weiteren 3 Programme können in das aktive Bauch-Workout miteinbezogen werden. Dieses habe ich jedoch nicht für mich getestet.

Generell habe ich mich in den letzten 4 Wochen meines Slendertone-Tests dazu entschieden, wirklich mal keine weiteren Bauchübungen zu machen, wie ich sie sonst im Training verwende. Ich wollte einfach sehen, welchen alleinigen Effekt der Slendertone Abs mit sich bringt! Einzig und allein beim Fitnessblogger-Wochenende habe ich zusätzlich noch meine Bauchmuskeln trainiert…da hatte ich einfach keine Wahl! ;-) Den Bauchmuskelgürtel habe ich im Schnitt 3 Mal pro Woche für 30 Minuten angelegt und mich durchschütteln lassen. Dabei habe ich in meinem Test zunächst mit den Programmen 1 und 2 begonnen und habe mich langsam nach oben gearbeitet. Zuletzt habe ich mit Programm 6 trainiert. Das Trainingsgefühl mit dem Slendertone Abs ist durchaus angenehm. Je nach Intensivität kribbelt es ganz leicht oder etwas stärker am Bauch und es ist die Muskelkontraktion zu spüren.

Wie sieht das Ergebnis im Vorher-Nachher-Vergleich aus? Und was sagt mein Bauchgefühl?

Slendertone-Abs-VorherSlendertone-Abs-Test-Ergebnis

Ich bin ganz ehrlich: Vom Foto war ich ein bisschen enttäuscht. Ich habe keine Profikamera, die auch die kleinsten Schattenlinien auf dem Bauch im Foto einfängt. Ansonsten hätten wir auf dem zweiten Foto einen kleinen aber feinen Unterschied gesehen. Vor dem Test hatte ich einen recht flachen Bauch und sowohl im angespannten als auch im entspannten Zustand waren keine Ansätze meiner Bauchmuskeln zu erkennen.

Jetzt nach 4 Wochen Slendertone-Training als Test sind besonders im angespannten Zustand leichte Bauchmuskelansätze sichtbar geworden. Außerdem fühlen sich meine Körpermitte und die Taille insgesamt fester an. Auch sind die kleinen Pölsterchen an den Seiten geschmolzen, was ich aber eher auf meine 5-tägige Saftfasten-Kur zurückführe. Wenn ich mein neues Bauchgefühl in einem Wort beschreiben müsste, heißt es: definiert. Genau das, was viele Frauen wollen! Denn ein richtiger Sixpack ist mir persönlich zuviel, was ich 2012 selbst an mir sehen konnte! Aber eine straffe, feste Körpermitte finde ich toll!

Lieber 4 Wochen Slendertone Abs oder 4 Wochen intensives Bauchmuskeltraining?

Das ist jetzt die Frage der Fragen. In den 4 Wochen habe ich nur mit dem Slendertone Abs trainiert und ein vorzeigbares Ergebnis für ein „Couch-Training“ erzielt. Wenn ich begleitend dazu noch Sit Ups und Co. in mein Training eingebaut hätte, wäre mein Ergebnis sicherlich noch deutlicher ausgefallen. Als Alternative zum Slendertone Abs hätte ich 3 Mal pro Woche ein HIIT Workout mit speziellen Bauchübungen absolviert, wie ich es vor rund 3 Jahren schon einmal gemacht habe. Damals waren meine Bauchmuskeln sehr stark zu sehen, was ich als Frau einfach zu viel des Guten fand. Ebenso war das schweißtreibende HIIT natürlich alles andere als „Couch-Training“. ;-)

Der Slendertone Abs ist also definitiv eine super einfache Trainingsmethode für sichtbare Bauchmuskeln. Das Slendertone-Training kann nebenbei ohne jegliche Quälerei absolviert werden und lässt sich in jeden Zeitplan integrieren – ob beim Fernsehen oder beim Abwaschen! Dagegen stehen die Anschaffungskosten von rund 179 Euro. Regelmäßiges HIIT Training mit dem Schwerpunkt „Bauchmuskulatur“ ist definitiv günstiger, da es sogar ohne jegliche Geräte funktioniert. Dennoch müssen wir hierbei auch wirklich etwas tun! Von nichts kommt nichts!

Für mich persönlich ist daher die Kombination aus HIIT Training und Slendertone Abs die Lösung für meine Bikinifigur 2015. Das sagt mir jetzt meine Erfahrung. Ich werde jetzt bis zu unserem Bali-Urlaub regelmäßig mit beiden Einheiten trainieren und mich auch mal an die Aktiv-Programme des Slendertone Abs herantasten. Ich denke, so kann ich die Sichtbarkeit meiner Bauchmuskeln in den nächsten 6 Wochen noch ein bisschen steigern…Da geht noch was! ;-)

Was sagt eure Erfahrungen mit dem Slendertone Abs? Habt ihr auch dieses Gerät oder ein anderes, mit dem ihr euren Körper in Höchstform bringt? Berichtet mal!