Jippie! Mein erstes Mal! Ich freue mich wie eine Schneekönigin über dieses neue köstliche Clean Eating Gericht, das dazu auch noch vegan daherkommt: Zoodles all‘ Arrabiata. Fragt mich nicht, warum ich erst jetzt auf den Zoodles-Zug aufspringe, denn ihr werdet lachen: Meinen Spiralschneider habe ich unausgepackt seit Anfang des Jahres in meiner Küche stehen! Oh weil, jetzt wurde es aber höchste Eisenbahn und daher habe ich mir heute mein erstes cleanes Gericht gezaubert, das ich gleich mit euch teilen möchte. Falls ihr – wie ich – diesen Trend der alternativen Nudeln noch nicht ausprobiert habt, dann ist spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

Was sind Zoodles? Und warum sind sie so ein gesunder Trend?

Zoodles sind nichts anderes als eine vegane oder sogar rohköstliche Nudel-Variante aus spiralisierten Zucchini. Sie bestehen aus 100% Zucchini und passen damit nicht nur hervorragend ins Clean Eating Konzept, sondern sind auch noch glutenfrei. Das ist aber längst nicht alles! Nudeln aus Zucchini sind darüber hinaus sehr kalorienarm und enthalten äußerst wenig Kohlenhydrate, so können leckere Zoodles gerade am Abend ohne ein schlechtes Gewissen gegessen werden. Ich habe gerade einen großen Teller verspeist und fühle mich angenehm gesättigt, aber nicht so pappsatt wie nach einem ebenso üppigen Teller normaler Vollkornnudeln. Daher finde ich, dass Zoodles super jetzt in den Sommer passen. Und der letzte große Vorteil der alternativen Nudeln ist in meinen Augen die einfache Herstellung. Um einen großen Pastateller zu füllen, brauchte ich gerade einmal eine Zucchini, zwei Minuten Zeit und Null Übung. Mein neuer Spiralschneider lässt sich kinderleicht bedienen und zaubert optisch tolle Zoodles. Er hat mich ganze 10 Euro gekostet.

Damit ihr spätestens jetzt auch auf den Geschmack kommt, lasse ich euch natürlich ein wunderbares Rezept auf meinem Blog da. Ich habe mich heute für ein scharfes Zoodles-Gericht entschieden, denn zu den recht geschmacksneutralen Nudeln passt eine feurige Sauce ganz prima.

Heute gibt es also vegane Zoodles all‘ Arrabiata bei mir.

Zoodles-Bester-Spiralschneider

Zutaten für 2 Portionen Zoodles all‘ Arrabiata:

  • 2 kleine Zucchini
  • 1 Dose stückige Tomaten (bitte ohne Zucker, Konservierungsstoffe etc.)
  • 1 kleine getrocknete Chili
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Rosenpaprika
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 5 Blätter frischer Basilikum
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung:

  1. Zunächst die beiden Zucchini gut waschen und putzen, dann mit Hilfe des Spiralschneiders ca. 15 bis 20 cm lange Zoodles produzieren und auf zwei Pastateller verteilen. Die grüne Schale der Zucchini kann übrigens bleiben, denn so sehen die alternativen Nudeln auch optisch noch besser aus.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Mit etwas Olivenöl und Gemüsebrühe in einem Topf auf mittlerer Hitze ordentlich köcheln lassen.
  3. Während dessen die getrocknete Chili von ihren Kernen befreien, die Hülle in winzige Stück schneiden und in den Topf geben.
  4. Nach einigen Minuten die stickigen Tomaten hinzufügen und weiterköcheln lassen.
  5. Anschließend mit Rosenpaprika, Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die frischen Basilikum blättern unterrühren. Fertig ist die Sauce. Sie kann nun direkt auf euren rohköstlichen Zoodles verteilt werden. Bon appetit!

Zoodles-all'-Arrabiata-Rezept

Die feurig-scharfen Zoodles all‘ Arrabiata sind in meinen Augen übrigens ein richtig schönes Fitnessgericht, denn die alternativen Nudeln sind zugleich sehr leicht, während die Chili und die Gewürze in der all’Arrabiata-Sauce ordentlich die Fettverbrennung ankurbeln. Klingt fantastisch, oder? Ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen und werde in den nächsten Wochen meinen Spiralschneider ausgiebig nutzen. Go, Zoodles, go!