Juuhuuu, mein erstes Rohkost-Rezept ist online! Ich habe zwar auch schon früher Smoothie-Rezepte gepostet, aber seitdem ich beschlossen habe, eine kleine Rohvolution in meiner Ernährungsweise einzuleiten, probiere ich vielmehr Rohköstliches aus.

Ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach. Insbesondere der Umgang mit dem Dörrgerät, welches ich zum Testen von der Firma Keimling erhalten habe, will gelernt werden. Die ersten Scones waren sehr trocken, aber lecker, und das erste Rohkostbrot war von der Konsistenz sehr gut, aber geschmacklich hat es mir nicht sonderlich zugesagt. Doch so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen. Das Geheimnis des Dörrofens werde ich schon noch lüften! Wäre doch gelacht! ;-)

Heute gibt es erst mal ein wunderbar einfaches Rohkost-Rezept, für das ihr gar nicht viel braucht. Dafür ist es so umwerfend köstlich, dass ich am liebsten literweise davon trinken würde.

Wie wäre heute ein rohköstlicher Banane-Birnen-Lassi? Lecker, nicht wahr? :-)

Banane-Birnen-Lassi

Zutaten für 2 Gläser Lassi:

  • 80g Cashew-Nüsse
  • 1 reife Birne
  • 1 reife Banane
  • 6 Datteln
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 200ml kalten Blütentee (z.B. Holunderblütentee)

 

Zubereitung:

  1. Die Cashew-Nüsse ca. 8 Stunden lang in kaltem Wasser einweichen.
  2. Blütentee kochen und abkühlen lassen. Es geht auch der Tee vom Vortag.
  3. Die eingeweichten Cashew-Nüsse, mit der ungeschälten Birne, den entkernten Datteln, der Banane sowie dem Blütentee in euren Mixer geben und kräftig pürieren lassen.
  4. Wenn der Lassi gut püriert und schön cremig ist, die gemahlene Vanille ebenfalls in den Mixer geben und noch einmal kurz durchmixen lassen.
  5. Den Lassi in 2 Gläser füllen, je einen Eiswürfel hinzugeben und kaltstellen.
  6. Vor dem Servieren mit etwas gemahlener Vanille garnieren und genießen.

Auf der großen, weiten Welt gibt es tausende Lassi-Rezepte. Das Joghurtgetränk kommt ursprünglich aus Indien und wird dort z.B. mit Safran und Mango zubereitet. Mittlerweile hat jedoch fast jedes asiatische Land ein eigenes Lassi-Rezept. Ich dachte mir, wir brauchen auch noch eine rohköstliche, vegane Lassi-Variante. Sie ist perfekt für warme Tage und zu scharfem Essen!

Guten Appetit!

Kristin Unterschrift-003