Ich hatte schon lange den Wunsch, mir ein Meditationskissen zu kaufen. Nicht nur um zu meditieren, sondern auch einfach, um mich früh am Morgen – wenn noch alles schläft – oder zum Abschluss eines Tages auf dieses Kissen zu setzen und dort nur für mich zu sein. Ich stellte mir meine kleine Insel der Ruhe vor. Im Internet hatte ich immer mal wieder in speziellen Shops geschaut, aber irgendwie nie das richtige Kissen gefunden. Viele sind zwar schön, aber irgendwie auch nichts Besonderes. Doch irgendwann bin ich durch Zufall auf die Arbeiten von Linda Thiele gestoßen….

Linda näht und bedruckt all ihre Meditationskissen selbst und hat dabei eine riesige Auswahl an Vorschlägen zu bieten. Unterschiedliche Größen, Formen, Farben und Muster. Aus diesen Vorschlägen kann man sich ein passendes Kissen aussuchen, welches sie dann fertigt. Es ist aber auch möglich, sich ein individuelles Kissen herstellen zu lassen. Diesen Schritt bin ich gegangen. Ich wollte nämlich unbedingt ein Unikat, welches zu mir passt.

Linda und ich haben vielfach hin und her gemailt, Stoffe ausprobiert, über Muster gesprochen, Farbvorschläge diskutiert und letztendlich ein Design festgelegt. Der Herstellungsprozess für mein individuelles Kissen hat mehrere Wochen gedauert. Ich konnte dabei den Entstehungsprozess von Anfang an mitbestimmen.

Letztendlich ist es dieses naturweiße Meditationskissen in der Größe S mit meinen 3 Lieblingsfarben an den Seiten geworden – übrigens auch meinen Blogfarben. Das Naturweiß spricht mich wegen der darin enthaltenen Klarheit und Wärme an. Die Farben an den Seiten sind einfach kraftvoll und lebendig. Und auch das oben aufgedruckte Mandala als Golddruck passt wunderbar zu dem Kissen. Das findet übrigens auch Emil, mein kleiner Buddha! ;-)

Und weil ich mit Linda nicht nur über die Herstellung meines Kissen gesprochen habe, sondern auch einfach fasziniert von ihrer Arbeit war, habe ich gleich noch ein kleines Interview mit ihr geführt. Wie Linda Thiele zu ihrem Beruf der Meditationskissen-Designerin gekommen ist und wie sie sogar für Jennifer Aniston ein Kissen gefertigt hat, erzählt sie uns hier.

Kristin: Wie bist du dazu gekommen, Meditationskissen und Co. herzustellen?

Linda: Immer schon war ich sehr stark inspiriert von Farben und auch Stoffen. Früh war klar: ich studiere Textildesign. Vor 14 Jahren habe ich eine Handsiebdruckerei gegründet und schöne und individuelle Wohnaccessoires kreiert. Alle Stoffdesigns entwerfe ich und drucke sie dann auf Stoff, nähe daraus meine Produkte. – Sehr einzigartig!

Ein Traum wurde wahr!

Jahrelang stellte ich meine eigenen Produkte auf Messen und Kunsthandwerk-und Designausstellung aus, konnte sofort die Begeisterung der Menschen spüren und wurde angeregt Yoga- und Meditationskissen zu kreieren. Dann begann ich mit Yoga – lernte viel über das Sitzen und verfeinerte meine Produkte immer mehr. Meine Kreationen haben es auch schon bis nach Hollywood geschafft: Jennifer Aniston nennt eins meiner Kissen ihr eigen.

Kristin: Wie sieht ein normaler Arbeitsalltag bei dir aus? Gibt es den überhaupt?

Linda: Es gibt bei mir auch Alltag. Gerne arbeite ich nach festen „Bürozeiten“. Nine-to-five gibt meiner Arbeit Struktur, engt mich persönlich aber nicht ein. Neben täglichen Verwaltungsarbeiten, ich betreibe ja einen Online-Shop seit mehr als 10 Jahren, ist ein großer Teil des Tages immer mit der kreativen Arbeit gefüllt.

Täglich entwickele ich neue Kreationen: neue Farbkombinationen, arbeite an neuen Mustern – nähe neue Kissen-Kreationen zusammen, nicht zu vergessen meine Bilder auf Stoff gedruckt. Kurz ein wahrer Farbflash umgibt mich jeden Tag. Zwischendurch kommen auch Kunden direkt in mein Studio und besuchen meinen Ausstellungsraum, lassen sich inspirieren und beraten.

Ich freue mich täglich auf meine Arbeit.

Kristin: Das klingt wirklich toll. Was liebst du an deiner Arbeit besonders?

Linda: Die starke Kraft der kreativen Entfaltung. Wie es beim Yoga den Flow gibt, gibt es den selbstverständlich bei künstlerischer Arbeit genauso. Das Eintauchen in meinen aktuellen Kreativschub, in ein Farbthema, was mich beschäftigt oder von Kunden an mich angetragen wird.

Menschen kommen mit eigenen Vorstellung von ihrem persönlichen Meditationskissen zu mir, was sie in ihrem Leben, vor allem in ihrem aktuellen Lebensabschnitt begleiten und unterstützen soll. Aus den Ideen bündele ich dann das Gefühl, was ich dabei aufnehme und setze es um in eine Farbkomposition.
Glücksgefühle auf beiden Seiten sind das Ergebnis.

Bei der Auswahl geht es nur noch um uns selbst, was wir fühlen, wo wir sind, wohin wir gehen. Da kann das Herz plötzlich auf Farben ansprechen, von denen wir nie gewusst haben, dass es einen so starken Impuls dafür in uns gibt.

Das ist ein richtig richtig toller Teil meiner Arbeit.

Kristin: Du sagst, dass du selbst auch Yoga machst. Wie bist du dazu gekommen?

Linda: Wie schon erwähnt hat sich der Zugang zum Yoga durch meine Arbeit ergeben. Immer schon war ich neugierig auf Yoga, habe aber nicht damit begonnen. Erst durch die besondere Konstellation war der Einstieg da. Inzwischen kann ich auch hier vor Ort immer ein bisschen praktizieren.

Kristin: Meditierst du auch? Wenn ja, wollen wir natürlich wissen: Wie sieht dein Lieblings-Meditationskissen aus? ;-)

Linda: Tatsächlich wünsche ich mir mehr zu meditieren. Ich lebe in Hamburg und nehme die Stadt als unheimlich laut und hektisch wahr. Meditation schafft einen Ruhe- und Kraftpol, der in uns selbst zu finden ist. Sehr froh bin ich immer wieder, dass ich mich nicht für ein Meditationskissen entscheiden muss, so wie die meisten meiner Kunden. Ich habe viele verschiedene Kreationen in Benutzung, tendiere immer zu kräftigen Farben: pink – türkis – lila – grün – orange…

Ein solches Meditations- oder Yogakissen macht schon allein beim Anblick glücklich – das ist der Sinn meiner Arbeit.

Ich kann nur sagen: Das empfinde ich genauso. Ich bin rundum zufrieden mit meinem individuellen Meditationskissen von Linda Thiele. Vielen Dank für das äußerst aufschlussreiche und ehrliche Interview, Linda!