Das neue Jahr hat begonnen! Und wie das zu Beginn eines neuen Jahres so ist, machen wir uns alle Gedanken um unsere guten Vorsätze 2014. Wir wollen mehr Sport machen, 10kg abnehmen, gesünder essen, mit dem Rauchen aufhören, nach einem stressigen Tag besser abschalten, neue Dinge lernen oder was auch immer. Und oftmals stellen wir bereits in den ersten paar Wochen fest, dass uns genau diese guten Vorsätze um die Ohren fliegen. Der Schweinehund sagt „hallo“, wir verfallen wieder in den alten Trott, fühlen uns noch schlechter und lassen es schließlich sein…

Doch warum funktionieren unsere für das neue Jahr so schön geschmiedeten Pläne nicht? Wieso fallen wir wieder in alte Muster zurück, statt unsere guten Vorsätze konsequent zu verfolgen? Ich denke, es ist eine Mischung aus vielem, was zusammenkommt. Daher möchte ich heute fünf kleine, aber ungemein effektive Tricks mit euch teilen, wie ihr es schafft, eure guten Vorsätze für 2014 erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Gute Vorsätze 2014

1. Erst mal niedrig stapeln

Einer der wichtigsten Gründe für den Misserfolg sind unsere viel zu hohen Erwartungen. Neues Jahr, neues Glück heißt für uns oft, dass wir uns mit Hochmut selbst überschätzen und gleich mal zum Überflieger werden wollen. Warum gleich ein Marathon, wenn doch auch der erste 10km-Lauf ein wunderschönes Ziel darstellen kann? Oder vielleicht erst mal wieder zuhause mit kleinen Yogaeinheiten beginnen, statt sich gleich 3 x Mal in der Woche zum Fitnessstudio, Lauftraining und Tennisstunden zu verabreden? Das Erreichen kleiner Ziele erhöht unsere Motivation. Und wenn wir dann feststellen, dass wir bereits zur Mitte des Jahres schon sieben der gewünschten zehn Kilos abgenommen haben, hält uns niemand auf, auch noch die letzten 3 lästigen Kilos in Angriff zu nehmen. Wir bestimmen doch unsere Ziele, oder?! :-)

2. Mit kleinen Schritten zum großen Ziel

Große Ziele sind schnell im Kopf erfasst, aber um die konkrete Umsetzung machen wir uns oft viel zu wenig oder zu spät Gedanken. Wenn wir uns z.B. vornehmen, gesünder zu essen, dann ist das erst einmal sehr unkonkret. Dennoch verstehen viele von uns darunter unbewusst gleich die Totale: von heute auf morgen gesund essen! Keine Schokolade mehr! Keine Süßigkeiten mehr! Ganz viel Salat! Abends nicht zu spät essen und so weiter!

Mal wieder mit der Folge, dass wir uns überfordern. Von heute auf morgen können wir nur in den seltensten Fälle unser langfristig antrainiertes Verhalten ändern. Daher brauchen wir kleine Schritte zum Ziel. Ich habe es z.B. einmal so gemacht, dass ich mir in Stufen jede Woche eine neues kleines Ziel hin zu einer gesunden Ernährung gesetzt habe.

  • Woche 1: Nur noch 1 Nascherei pro Tag
  • Woche 2: Nur noch 1 Nascherei pro Tag + 2 Stücke Obst
  • Woche 3: 1 Nascherei pro Tag + 2 Stücke Obst + Abendessen bis 18 Uhr
  • Woche 4: 1 Nascherei pro Tag + 2 Stücke Obst + 1 Salat zum Mittag + Abendessen bis 18 Uhr
  • und so weiter…

So habe ich Step-by-Step immer mehr kleine Dinge in meiner Ernährung verändert, bis ich mich langfristig daran gewöhnt hatte. Das hat so wunderbar funktioniert, dass ich überhaupt nicht gemerkt habe, wie ich Stück für Stück besser esse! Schweinehund erfolgreich überlistet! :-)

3. Nicht zu viel auf einmal

Jeder von uns weiß eigentlich ganz genau, was gesund und richtig ist: Viel Sport, viel Salat, viel trinken…..wir wollen viel und nehmen uns genauso viel vor. Leider oft zu viel! Es müssen nicht immer mehrere Dinge sein, die wir uns für das nächste Jahr vornehmen, auch wenn uns sofort 10 Dinge einfallen, die wir uns vornehmen könnten!

Nehmt euch einfach mal eine halbe Stunde Zeit, setzt euch mit Stift und Zettel bewaffnet hin und notiert all das, was ihr gern in eurem Leben ändern würdet. Anschließend schaut ihr euch die Liste an und sucht die 3 wichtigsten Punkte heraus. Überprüft bitte auch, ob sie euch persönlich tatsächlich wichtig sind (oder ob das nur jemand anderes sagt) und wie realistisch sie sind. Reduziert und konkretisiert so lange, bis ihr ein, zwei Vorsätze dort stehen habt, bei denen ihr ein gutes Gefühl verspürt…..die euch herausfordern, aber nicht überfordern….von denen ihr wisst, dass ihr sie schaffen könnt und wollt! Vorsätze, die euch einfach anspringen, weil ihr sie unbedingt angehen möchtet. Das sind die richtigen für 2014! ;-)

4. Das Ziel visualisieren

Die meisten unter uns sind visuell veranlagte Menschen. Wir verinnerlichen Dinge am besten, wenn wir sie vor uns sehen. Genau die Erfahrung habe ich auch mit Zielen gemacht! Als ich mir 2012 vorgenommen habe „so fit zu werden, wie ich es bislang noch nie in meinem Leben war“, habe ich genau diesen Zielzustand visualisiert. Und zwar nicht, indem ich Fotos der schlankesten Models aus einer Zeitschrift ausgeschnitten habe….die hätten mich nur frustriert….nein, ich habe innerlich vor meinen Augen visualisiert, wie ICH so fit und glücklich vor dem Spiegel stehen würde! Und ich bin sogar noch weitergegangen….ich habe auch versucht körperlich zu fühlen, wie ich mich in meinem neuen fitten Körper anfühle. Ohne Rückenschmerzen. Ohne Migräneattacken. Diese Visualisierung habe ich immer wieder gemacht und sie hat mir letztendlich dabei geholfen, genau diesen Vorsatz zu erfüllen! So fit wie in 2012 war ich noch nie! :-)

5. Sag es positiv!

Wunderschöne oder lustige Mottos, weise Zitate und kraftvolle Mantras lösen Begeisterung in uns aus und genau das brauchen wir für unseren Weg, die Vorsätze 2014 zu erreichen. Nichts ist schlimmer, als wenn wir uns selbst geißeln: „Ich muss aber in 2014 endlich meine 10 Kilo zu viel loswerden!“ Hey – wie viel Spaß wird der Weg dahin wohl machen?! Richtig: Zero!

Mit positiven Glaubenssätzen habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie motivieren mich zum Durchhalten, sie geben mir in Momenten Kraft, in denen ich mich nicht gut fühle, aber sie helfen mir auch, an mich selbst zu glauben! Bis Weihnachten hatte ich mir zum Beispiel in den Kopf gesetzt, dass ich im yogischen Kopfstand neben dem Weihnachtsbaum stehen will…mal sehen, wer länger steht! Natürlich war das nur spaßig gemeint, aber ich habe die Vorweihnachtszeit jeden Tag eisern für meinen persönlichen Kopfstand trainiert und es mittlerweile geschafft, ihn für einige Sekunden zu halten….den Weihnachtsbaum natürlich immer im Blick! ;-)

Diese 5 hilfreichen Tricks werde ich auch für meinen Vorsatz 2014 anwenden: Emotional Detox. Dies ist mein Motto für das neue Jahr, in dem ich mich von alten Gefühlen, Gedanken und Glaubenssätzen befreien will, die nichts mehr in meinem Leben zu suchen haben. Feel free – wie der namensgebende Shoti Maa Tee so schön sagt. Das ist mein Ziel für 2014 und ich werde es schaffen!