Guten Morgen! :-) Neulich habe ich auf Facebook eine ganz einfache Frage an alle EAT TRAIN LOVER gestellt: Seid ihr Frühaufsteher? Und wenn ja, welches sind eure schönsten Gründe, um morgens früh aufzustehen und aktiv zu werden? Eure Antworten waren großartig und haben mich verzaubert. Denn obwohl es mir in diesem Sommer nicht so leicht fällt, habe ich mich durch eure Worte daran erinnert, wie wohltuend und magisch es ist, morgens ganz früh aufzustehen. Motivation genug! Aus eurer und meiner Erfahrung ist diese Liebeserklärung an die Magie des Morgens geworden, denn es gibt (mindestens) 5 gute Gründe, ab morgen früher aufzustehen!

Wer früher den Wecker stellt, ist früher erfolgreich!

Karriereratgeber streiten sich regelmäßig um das Thema: Welcher Menschentyp ist nun erfolgreicher – die Lerche oder die Eule? Der Frühaufsteher oder der Late Night Worker? Wahrscheinlich wird es nie eine eindeutige Entscheidung geben, denn es kommt auf die Perspektive des Betrachters an. Jedoch gibt es einen Aspekt des Frühaufstehens, den niemand verleugnen kann: Wenn ihr früher aufsteht und aktiv werdet, dann habt ihr bereits früh am Tag etwas Positives geschafft. Und damit meine ich nicht, den leidigen Wäscheberg weggebügelt oder das Haus geputzt. Ich bin vielmehr ein Fan davon, mir selbst am Morgen etwas Gutes zu tun: Yoga, Laufen oder Meditation, aber auch gern an meinen Träumen feilen und Pläne schmieden. Ich weiß, wie viel Kraft mir diese Tätigkeiten geben und wie sehr sie zum Erfolg in meinem Leben beitragen. Morgens ist die beste Zeit dafür – ausgeschlafen, frisch und frei im Kopf!

Training für einen ganz besonderen „Muskel“

Frühes Aufstehen vor allen anderen Menschen erfordert eine gehörige Portion Selbstdisziplin. Studien haben gezeigt: Selbstdisziplin ist ein Muskel, der über den Tag erschlafft. Viele kleine Tätigkeiten, zu denen wir uns am Tag bewegen müssen, beanspruchen unseren „Muskel“ der Selbstdisziplin. Am Tagesende ist er nach mehr oder weniger hartem Training einfach platt, worunter viele schöne Vorsätze – wie beispielsweise abends noch eine Runde zu laufen – leiden. Morgens sind wir nach dem Erwachen so selbstdiszipliniert wie nie wieder an diesem Tag. Diesen motivierenden Ruck sollten wir nutzen: Laufschuhe schnüren, Schwimmsachen packen, Yogamatte ausrollen oder auch den ersten Blogartikel schreiben. Egal. Nutzt die Kraft eures Muskels für das, was euch gut tut!

Laufe morgens und der Tag ist gelaufen – im positiven Sinne!

Wie du deinen Tag beginnst, so wird er weitergehen. Diesen Grundsatz beobachte und beherzige ich schon sehr lange. Ja, es ist wunderbar morgens früher aufzustehen, aktiv zu sein und mit dieser frischen, fröhlichen Energie in den Tag zu starten. Wenn ich schon vor der Arbeit 10 Kilometer gelaufen bin, dann verleiht mir das förmlich Flügel. Mit diesem Wahnsinngefühl bin ich längst nicht die Einzige! Viele von euch haben mir geschrieben, dass ihr Tag ganz einfach besser verläuft – also schon aufs Gute vorprogrammiert ist- , wenn sie mit positiver Energie ganz früh in den Tat gestartet sind. Aktiv sein am Morgen fördert die Beweglichkeit unseres Denkens den gesamten Tag über.

Sauerstoffdusche: Klare Luft, klarer Geist

Besonders im Hochsommer profitieren wir alle von diesem wunderbaren Phänomen. Stellt euch mal morgens ganz früh um vier oder fünf ans geöffnete Fenster und atmet tief in eure Lungen ein. Die Luft ist so klar, so frisch, so wohltuend! Ich habe in diesen Momenten immer das Gefühl, ich atme die Energie des neuen Tages in all meine Zellen ein….und sie geht direkt in meine Denkzentrale über. Sauerstoffdusche pur! Beim Laufen am Morgen ist dieses energetische Auftanken noch intensiver. Wenn ich später an meinen Schreibtisch komme, dann werde ich dort mit einer Klarheit und guten Laune belohnt, die es alle mal wert ist, den Wecker eine Stunde früher gestellt zu haben!

Die Welt für mich ganz allein!

Und nun mein Herzensgrund: Wenn ich ganz früh erwache und mit meinen Laufsachen in der Kühle des Morgens auf die Straße trete, dann genieße ich jedes Mal diesen ersten Moment der absoluten Stille. Er ist magisch! Am Horizont wird es langsam hell, die Vögel beginnen zu singen, der neue Tag steht unmittelbar vor der Tür. Während die meisten Menschen noch schlafen, ist die liebe Welt bereits da. Ihre Energie ist in dieser Zeit so spürbar wie zu keiner anderen Tageszeit. Dieses Phänomen ist ganz unabhängig vom Ort. Selbst in einer Großstadt spüre ich dieses Erwachen des Tages jedes Mal. Es ist das Gefühl, die Welt an diesem Morgen ganz allein für mich zu haben. Alles ist friedlich und ich bin ein Teil dieser wunderbaren Welt! Lasst euch auf diese Energie ein und ich verspreche euch, die letzte Müdigkeit ist wie weggezaubert…

So, ihr Lieben, Stunde der Wahrheit! Wer von euch stellt sich morgen eher den Wecker? :-)