Wie ich schon öfter erzählt habe, bin ich ein großer Anhänger von den sogenannten HIIT-Workouts (High Intensive Interval Training). Meine eigene Geschichte dazu begann im Sommer 2011, wo ich durch Zufall in einem Fitnessforum über die Seite Bodyrock.tv gestolpert bin. Ich war sofort begeistert und habe losgelegt.
Besonders charmant fand ich die Einfachheit an Bodyrock.tv: Die Workouts waren mit einfacher Technik erstellt, erschienen alle paar Tage, waren abwechslungsreich und auch mit wenig Equipment durchführbar. Zuzana – als Hauptakteurin der damaligen Bodyrock-Seite – erklärte in ihrer sympathischen Art und Weise, wie das Workout und die einzelnen Übungen funktionieren und war auch immer selbst mit dabei. Gleichzeitig wurde auf Bodyrock.tv eine ganz Menge über cleane Ernährung, gesunde Getränke und vieles mehr gesprochen, was ich sehr interessant fand.

Anfang 2012 kam eine große Veränderung. Freddie und Zuzana haben sich getrennt und scheiden lassen. Die Zukunft von Bodyrock war zunächst fraglich, doch es zeigte sich schnell, dass Freddie allein bzw. mit neuen Fitness-Hosts weiterführen will. Zuzana verschwand erst einmal von der Bildfläche, melde sich jedoch nach ein paar Wochen mit ihrem eigenen Fitnesschannel „Zuzka Light“ zurück. Dort präsentiert sie nun wöchentlich neue Workouts in ihrem eigenen Stil und hat mittlerweile sogar wieder eine eigene Homepage „ZuzkaLight„.

Die Frage, die in den Fitnesskreisen oft diskutiert wird, ist: Was ist besser? Bodyrock.tv in neuer Konstellation oder Zuzanas ZWOW? Oder gibt es sogar andere Alternativen?

turnschuhe

Gleich vorweg möchte ich sagen: Es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung, in der einige Faktoren wie Sympathie der Trainer, Häufigkeit der Workouts, Konzeption der Workouts etc. eine große Rolle spielen. Ich möchte hier einfach mal zu beiden Seiten meine Meinung abgeben sowie Vor- und Nachteile aufzeigen.

Bodyrock.tv

Die Workouts auf Bodyrock.tv erscheinen immer noch alle paar Tage und werden entweder von Lisa-Marie, Sean oder anderen Hosts durchgeführt. Es wechseln sich mal Real-Time-Workouts mit kurzen Workout-Previews ab. Die einzelnen Übungen werden noch mal auf der Seite zu dem Workout aufgeführt und auch das benötigte Equipment wird dort angegeben. Soweit so gut.

Ich muss sagen, dass ich das Bodyrock-Konzept auf der Seite immer weniger mag. Wenn ich länger nicht dort war, bekomme ich erst mal einen Schock auf Grund der neuen aufreißerischen Bilder von der fast-nackten Lisa-Marie. Die Workouts werden in den Videos immer noch gut erklärt (mittlerweile sogar wieder besser als vor ein paar Wochen) und es werden ab und an auch Beginner-Variationen gezeigt bzw. sogar ganze Beginner-Workouts angeboten. Lisa-Marie macht die Übungen mit ihrem gestählten Körper sehr souverän vor und man bekommt fast den Eindruck, dass es doch ganz einfach ist. Aber nix da! Die Workouts (auch die Beginner-Varianten) haben es definitiv in sich. Das finde ich persönlich auch ziemlich gut. Lieber ein kurzes anstrengendes Workout als mit uneffektiven Übungen viel Zeit zu verbringen. Doch bei Neulingen frage ich mich, ob es nicht eher abschreckt. Außerdem habe ich mit den Übungen der Workouts so meine Probleme, weil ich nicht über das gesamte Equipment verfüge. In jedem Workout sind mindestens 3 von 4 Übungen mit Equalizer, Hanteln, Ugi Ball oder Sandbag. Natürlich kann man die Übungen auch ohne Equipment machen, aber für fortgeschrittene Bodyrocker wie mich ist es manchmal ganz schön schwer, die vorgemachten Übungen zu ersetzen. Sie sind dann entweder zu einfach oder ich muss sie komplett abwandeln. Für mich ein deutlicher Minuspunkt! Ebenso stört mich die ständige Umbenennung der Übungen. Wer Bodyrock schon etwas länger betreibt, weiß, dass die Workouts sich immer um einen festen Stamm von Übungen drehen. Und das ist auch gut so! Leider sehen das Freddie & Co. wohl ein bisschen anders, denn gleiche Übungen werden (möglicherweise aus Marketinggründen) immer neu bezeichnet. Ebenso ist bei den Workouts oft nicht mehr ersichtlich, für welchen Körperbereich das Workout gedacht ist. Dies alles macht es Bodyrock-Anfänger noch schwerer mit dem Einstieg und verwirrt mich auch immer wieder mal. Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass Bodyrock.TV dauernd ankündigt, dass sie sich ein völlig neues Konzept überlegt haben, aber im Grunde eigentlich nichts verändern. Sogar im Gegenteil: Wenn mal etwas Neues begonnen wird, wie eine 30 Tage Challenge, dann werden ab der 2. oder 3. Woche alte Workouts wiederholt, die man als Teilnehmer der Challenge vor max. 14 Tagen absolviert hat….nicht gerade innovativ.
Und als letzten negativen Punkt möchte ich euch berichten, dass Bodyrock.tv nach und nach alle alten Workout-Videos von Zuzana löscht! Ich bin eigentlich immer gern auf die Seite gekommen, weil ich alte Workouts absolviert habe, aber es werden immer weniger. Ich habe sie mir mal vor ein paar Monaten komplett runtergeladen und abgespeichert. Das war wohl eine gute Entscheidung. Wer also noch alte Videos von Zuzana sucht, sollte sich beeilen. Freddie oder wer auch immer löscht gnadenlos!
Zusätzlich zu den Workouts wird zwar auch noch über Ernährung und Co. diskutiert, allerdings ist davon nichts mehr auf der Bodyrock-Seite direkt zu finden. Der Großteil spielt sich auf Facebook ab. Das finde ich auch unglücklich, weil man gute Rezeptideen etc. in den Weiten von Facebook nun mal nicht mehr wiederfindet.

Genug gemeckert über Bodyrock.tv in der neuen Konstellation. ;-) Schauen wir uns mal Zuzana Lights neues Fitness-Konzept an:

ZuzkaLight.com

Zuzana veröffentlicht auf ihrer Seite und ihrem Youtube-Channel einmal in der Woche zum Freitag ein neues ZWOW (Zuzanas Workout of the Week). Diesen Rhythmus hat sie von Anfang an beibehalten und so sind mittlerweile 45 kostenlose Videos online. Es handelt sich dabei durchweg um Real-Time-Workout, so dass jeder Fitnessbegeisterte mit Zuzana „live“ trainieren kann. Dennoch gibt es seit einigen Wochen zusätzlich zu jedem Workout ein Preview, in dem nur kurz die Übungen gezeigt und erklärt werden. Somit kann man die ZWOW auch gut allein durchführen. Leider werden die Übungen der Workout auf ihrer Seite (noch) nicht textlich beschrieben, so dass man immer eines der Videos anschauen muss, um starten zu können. Bei ihrem Preview-Tutorial legt Zuzana wie früher sehr viel wert auf die richtige Körperhaltung und Übungsdurchführung. Sie nimmt sich im Vergleich zu Lisa-Marie auf Bodyrock.tv wesentlich mehr Zeit für die Erläuterung einzelner Übungen. Damit haben Anfänger einen besseren Einstieg, denke ich. Die Workouts sind meist nach dem zu trainierenden Körperbereich benannt und beinhalten sehr unterschiedliche Übungen. Ich habe das Gefühl, dass sich Zuzana auch immer mal wieder neue Übungen bzw. Übungsvarianten einfallen lässt. Das finde ich sehr positiv! Nicht alle Übungen und Workouts von Zuzana sind toll, aber sie sind immer machbar und sehr anstrengend. Ein bisschen schade finde ich, dass es keine Intervall-Workouts mit Timer gibt. Es sind durchweg Workout mit einer festen Anzahl an Übungswiederholungen und Runden, so dass es nur auf die Gesamtzeit ankommt. Hier würde ich mir mehr Variation wünschen. Ebenso positiv ist mir an den ZWOW aufgefallen, dass sie mit wenig Equipment auskommen (Kettlebell, Hanteln…das war’s).
Zusätzlich zu den Workouts postet Zuzana kleine Videos zu ihrer Ernährung und Motivation. Ich schaue sie relativ selten, finde es aber schön, dass Zuzana sich auch um diese Themen weiterhin kümmert.

Fazit aus meiner Betrachtung:
Obwohl ich am allerliebsten die alte Bodyrock-Seite wiederhaben möchte, will ich mich hier mal für eines der neuen Konzepte entscheiden. Und ich wähle Zuzana Lights Seite, weil sie für mich persönlich das bessere Konzept hat. Zuzana denkt bei ihren Übungen sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und geht sogar auf mögliche Probleme von übergewichtigen Menschen ein. Das finde ich gut! Außerdem zeigt sich aus dem Vergleich, dass man zwar Equipment gut einsetzen kann, wenn man welches hat (Bodyrock.tv), aber es auch genug Übungen ohne gibt, die auch für Fortgeschrittene anstrengend sind (ZuzkaLight.com). Außerdem ist Sport letztendlich eine Motivationssache und ich muss sagen, dass mich Zuzanas Art und auch ihre Workouts mehr motivieren.
Das heißt nicht, dass ich keine Bodyrock-Workouts mehr mache. Ab und an spricht mich auch eines von Lisa-Marie an, aber es ist die Ausnahme geworden… leider, denn nur durch Bodyrock.tv bin ich überhaupt zum „Bodyrocken“ gekommen.

Und was denkt ihr? Macht ihr Workouts beider Seiten? Oder seid ihr eher bei Bodyrock.tv bzw.ZuzkaLight.com? Ich freue mich auf eure Meinung.

Kristin Unterschrift-003