Ich freue mich riesig, denn die liebe Birte – meine Gastbäckerin – hat mal wieder etwas Herrliches für EAT TRAIN LOVE gezaubert. Wer mich schon länger kennt, weiß, ich bin ein großer Fan von Banana Breads. Diese einfachen, aber super leckeren und durchaus Clean Eating tauglichen Kuchenrezepte sind für mich immer wieder ein Highlight. Vor allem weil man Banana Breads so schön mitnehmen kann. Aus diesem Grund hat Birte heute ihre vegane, glutenfreie und leckere Variante eines cleanen Banana Breads gezaubert und zwar in normaler Kuchenform mit Bananen und Möhren!

Heute gibt es also das Rezept für einen cleanen Banane-Nuss-Kuchen – natürlich  vegan und glutenfrei.

Banane-Nuss-Kuchen | Cleanes Banana Bread vegan

Das Rezept ist für eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 18cm Durchmesser.

Zutaten für des Banane-Nuss-Kuchens:

  • 1 mittlere Möhren
  • 2 kleine Bananen
  • 1 EL Zitronensaft von einer Zitrone
  • 75 g gehackte Nüsse (bei mir waren es Walnüsse)
  • 75 g Zucker
  • 100 ml Speiseöl (ich habe Rapsöl genommen)
  • 175g glutenfreies Mehl
  • 1 Packung Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Zimtpulver

Zubereitung des Banane-Nuss-Kuchens:

  1. Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Als erstes die Möhre putzen, schälen und fein reiben in einer separaten Schüssel.
  3. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden und mit Hilfe eines Stabmixers zusammen mit dem Zitronensaft in einem hohen Becher pürieren.
  4. Entweder hast du schon gehackte Nüsse gekauft, dann mußt du nichts machen oder du hackst nun die Nüsse.
  5. Mehl, Backpulver und Zimt in einer weiteren Schüssel zusammen vermischen.
  6. Nun Zucker, Öl und Bananenpüree ordentlich mixen.
  7. Anschließend die Möhrenraspel und die Nüsse unterrühren.
  8. Zu guter Letzt die Mehlmischung dazugeben und solange rühren bis alles gut vermischt ist.
  9. Nun den Teig in die vorbereitete Form füllen und etwa 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  10. Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen, dann aus der Form lösen. Fertig!
Im Sommer wollte ich für EAT  TRAIN LOVE gern einen Kuchen backen, der sich auch gut ungekühlt mitnehmen lässt und sich zum Beispiel für ein Picknick oder als Mitbringsel für die Sommerparty gut eignet. Was soll ich sagen: Irgendwie kam ich auf Bananen, Nüsse und Möhren und das cleane Banana Bread in Kuchenform ist entstanden. Es lässt sich super transportieren (auch in der Kastenform möglich) und ist schön saftig!
Wie lange sich der Kuchen tatsächlich hält, kann ich euch nicht sagen. Kristin übrigens auch nicht. ;-)  Zu schnell war der vegane Banane-Nuss-Kuchen aufgegessen. Er kam also überall gut an!

Ich wünsche euch einen sonnigen Spätsommer und viel Spass beim (Nach-)Backen! Schreibt gern mal, wie der Banane-Nuss-Kuchen euch geschmeckt hat!

Übrigens: Wer ebenfalls auf Bananen im Kuchen steht und Banana Breads liebt, der schaut gern mal auf dieses Rezept. Das EAT TRAIN LOVE Banana Bread ist ein wunderbarer Geburtstagskuchen gewesen.