Das Leben ist bunt. Und so war auch dieser Lauf: der COLOR RUN 2013 in Hannover. Mein Freund und ich hatten uns schon vor Wochen zu diesem Lauf angemeldet, weil wir die Idee einfach großartig fanden. Ein Lauf für die Gleichheit von Menschen. Jeder kann mitmachen, ohne Zeitmessung, ohne Altersbegrenzung und ohne Vorbereitung.

Um 8 Uhr fing es auf dem EXPO Gelände in Hannover an. Wir waren erst um 9 Uhr vor Ort, sonst hätten wir schon zu nachtschlafender Zeit aufstehen müssen. Doch damit gehörten wir auch schon zu den Early Birds des COLOR RUNs, denn um 9 Uhr war das COLOR RUN Gelände noch recht leer und übersichtlich. Also sind wir erst einmal  in Ruhe von Stand zu Stand gegangen und haben uns angeschaut, was es dort alles zu bestaunen gab. Besonders der REEBOK-Stand hat es uns angetan! Dort gab es nämlich – neben einem COLOR RUN Tattoo – die Möglichkeit eine kleine Challenge einzugehen. Für 30 Sekunden High Knees auf einem Holzblock konnte jeder sich noch einen zusätzlichen Farbbeutel erarbeiten. Das haben wir doch glatt gemacht! 4 Beutel Farbe sind besser als 2! ;-) Des Weiteren konnte ich am COLOR RUN Shop nicht vorbeigehen, ohne mein Lauf-Outfit noch einmal mit einem Paar bunt geringelten COLOR RUN Kniestrümpfen aufzuwerten. Ob ich sie jemals wieder anziehen werde, weiß ich nicht, aber in diesem Moment musste ich sie einfach kaufen. Sind sie nicht süß?! :-)

ColorRun2

ColorRun1

Gegen 10 Uhr wurde das Veranstaltungsgelände immer voller. Circa 4500 COLOR RUNNER wurden bei strahlendem Sonnenschein erwartet. Und in der Tat: Das Wetter hätte nicht besser sein können. Es war angenehm mild, aber trotzdem sonnig. Wirklich perfekt zum Laufen. Das konnte man auch allen Teilnehmern anmerken. Ich hatte das Gefühl, die Leute waren so ausgelassen drauf, wie man es selten erlebt. Außerdem waren viele Outfits wirklich bühnenreif. Perücken in leuchtenden Farben, Ballett-Röckchen, Tattos, Hüte…es gab echt alles! Und auch die Laufteam waren super unterschiedlich zusammengestellt….vom Baby im Kinderwagen bis hin zu Senioren. Auf der Bühne wurde dem Publikum schon vor dem eigentlich Lauf viel Programm geboten. Es gab im halbstündigen Takt die Gelegenheit, sich mit den REEBOK Fitness-Instructoren aufzuwärmen und sich auf den buntesten Lauf des Jahres mental vorzubereiten…sprich einzufeiern.

Kurz vor 11 Uhr versammelten sich dann alle Teilnehmer im Startblock. Es war schon dort eine Riesenparty! Laute Musik, bunte Farben, Laola-Wellen und ausgelassen tanzende Menschen. Um 11 Uhr fiel der Startschuss und das Feld setze sich langsam in Bewegung. Sportlich gesehen war der Lauf tatsächlich keine Herausforderung. Das Grundtempo des Feldes war sehr gemütlich, aber darauf kam es ja auch nicht an. Nach jedem gelaufenen Kilometer kamen wir an eine Farbstation, an der die „Durchläufer“ jeweils mit einer Farbe beworfen wurden. Erst gelb, dann grün, dann blau und schließlich pink. Beim Zieleinlauf wurden wir per „High Five“ vom Moderator und von der wartenden Menge (einige waren wohl doch schneller unterwegs) begrüßt. Nach der Ankunft gab es kostenlos Wasser für die Läufer und natürlich viel zu sehen und erzählen. Bis wirklich alle Läuferinnen und Läufer wieder auf dem COLOR RUN Platz angekommen waren, verging schon mehr als eine Stunde Zeit. Danach ging aber gleich die „After-Run“-Party los. Aus großen Boxen tönte House-Musik. Die Menschenmasse tanzte. Die Farbbeutel wurde in regelmäßigen Countdowns geworfen. Und wir waren mitten drin. Ich habe selten in meinem Leben am helllichten Tag so ausgelassen gefeiert! :-)

ColorRun3

ColorRun4

Gegen 13 Uhr haben wir uns dann bei den Luftduschen angestellt, um zumindest ein bisschen Farbpulver loszuwerden und nicht auch noch unser Auto bunt zu färben. Das funktionierte nur semi-gut. Wir hatten aber vorsichtshalber auch noch Handtücher für die Sitze mitgenommen. Ein wirklich guter Tipp! Und so sind wir um halb zwei total glücklich, aber ziemlich kaputt nach Hause gefahren. Ich konnte meine Augen nur mit Mühe und Not offen halten und habe zuhause erst mal 2 Stunden tief und fest geschlafen.

Insgesamt war der COLOR RUN 2013 ein so wunderbares Lauferlebnis!! Die Verbindung aus Lauf – also sportlichem Aktivsein – und Party ist eine Mischung, die ich persönlich noch nirgendwo sonst erlebt habe. Ich bin super froh, dass ich dabei war und wünsche allen COLOR RUNNERN in den anderen, noch auf dem Programm stehenden Städten in Deutschland ein ebenso besonderes Lauferlebnis!

Und hier direkt mal der Link zum ZDF Beitrag über den COLOR RUN 2013 in Hannover.

ColorRun6