SUNDAY RUNDAY? Hast du heute morgen schon mal rausgeschaut?! Draußen ist es neblig, es nieselt leicht und das Thermometer zeigt maximal 6 Grad. Die Motivation, heute laufen zu gehen, sinkt damit gleich mal auf den Nullpunkt. Besonders wenn wir mit unseren großen Läufen dieses Jahr schon durch sind! Aber ich habe mir 6 fantastische Gründe für euch überlegt, warum gerade im Herbst der lange Sonntagslauf ein absolutes Muss ist. Sunday bleibt ein Runday, auch nach der Laufsaison!

#1: Abhärten und Erkältungen vorbeugen

Jetzt ist die beste Zeit, um Erkältungen mit dem Laufen vorzubeugen. Langsame, aber lange Läufe bringen euch dazu, intensiv durch die Nase zu atmen und stärken bei regelmäßigen Wiederholungen euer Immunsystem. Hinterher noch eine heiße Zitrone mit Cayennepfeffer und Zimt oder ein Sauna-Besuch und ihr sorgt bestens vor!

Achtet aber bitte auf die richtige Laufbekleidung im Herbst. Die Übergangszeit ist oft tückisch, weil wir uns entweder zu kühl oder zu warm anziehen. Ich laufe in dieser Zeit meist schon mit langer Hose und langem Laufoberteil, das aber für ein gutes „Körperklima“ sorgt. Aktuell ist mein Lieblings-Laufshirt aus der Aeroreact-Serie von NIKE. Es sieht so ultradünn aus, wärmt allerdings erstaunlich gut. Und das leuchtende Orange ist im Herbst natürlich der Knaller!

#2: Rauskommen und Tageslicht erleben

Ich merke es am besten an mir selbst: Die Tage werden kürzer und ich verbringe viel weniger Zeit draußen als im Sommer. Gerade unter der Woche an normalen Arbeitstagen bin ich gerade mal 15 bis 20 Minuten an der frischen Luft, wenn ich nicht laufen gehe. Wie sieht es bei euch aus? Auch nicht besser? Dann nutzt den langen Sonntagslauf ganz bewusst für eure Tageslichtdusche. Wir brauchen das Licht gerade im Herbst und Winter so sehr. Außerdem ist die Luft besonders in der Übergangszeit herrlich frisch! Ich mache nach meinen Läufen daher auch immer gleich einige Atemübungen draußen. Probiert’s aus!

#3: Vitamin-D-Loading für den Winter

Dieser Grund hängt mit dem vorherigen zusammen. Wenn wir das Tageslicht auf unseren langen Läufen genießen, nehmen wir auch gleich eine ordentliche Portion Vitamin D über unsere Haut auf. Vorausgesetzt wir gehen nicht mit einer Tagescreme plus Lichtschutzfaktor oder mit Make-up laufen! Wie wichtig das Vitamin-D-Loading ist, habe ich bereits in diesem Post beschrieben. Ich finde es großartig, beim Laufen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Gute Laune durch Bewegung an der frischen Luft und durch eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr! Da kommt der böse Winterblues gar nicht erst auf…

#4: Den Herbst genießen

Natürlich schwebt uns allen ein leuchtend-goldener Herbst vor Augen, mit viel Sonnenschein, bunt gefärbten Blättern und milden Temperaturen. Und manchmal haben wir auch genau dieses Glück und können das Laufen in der Herbstsonne genießen. Doch auch ein schmuddeliger Regentag war schon oft der perfekte Lauftag für mich! Es kostet nur die erste Überwindung, aber wenn ihr erst mal mit Regenjacke und Co. unterwegs seid, dann hält euch nichts mehr auf. Die Stille auf der Straße oder im Wald ist absolut magisch! Niemand ist da draußen. Ihr seid vollkommen mit euch allein. Und das gleichmäßige Geräusch des Regens treibt euch voran… Ich liebe diese starken Laufmomente im Herbst!

#5: Schweinehund-Training

Für mich sind der Herbst und der Winter eine besondere Lauf-Herausforderung! Es ist eine Sache, wenn ich mich mit meinem Trainingsplan auf einen großen Wettkampf wie einen 10-Kilometer-Lauf, Halbmarathon oder gar Marathon vorbereite. Doch noch härter ist es für mich, in der „Offseason“ der Läufer weiterhin in meinem Training zu bleiben. Dann kämpfe ich so richtig mit meinem inneren Schweinehund. „Der letzte große Lauf ist doch schon vorbei…. Wenn du heute nicht laufen gehst, ist es gar nicht so schlimm… Oh schau mal, draußen ist es schon dunkel. Also jetzt brauchst du auch nicht mehr gehen.“ DAS ist ein hartes Training! Mir helfen daher die regelmäßigen, ohne große Überlegung eingeplanten langen Läufe am Sonntag sehr! Regelmäßigkeit schafft Routine und die ist im Kampf gegen den inneren Schweinehund aus meiner Sicht elementar!

#6 Nach der Saison ist vor der Saison

Eines der logischsten Argumente für das Weiterlaufen im Herbst und Winter ist der Blick auf die nächste Laufsaison. Vielleicht habt ihr schon Laufpläne gemacht? Wollt euren ersten Halbmarathon laufen? Oder gar einen Marathon? Dann wäre es fatal nach der letzten Laufsaison eine lange Laufpause zu machen. Bleibt lieber im lockeren Laufen drin und nutzt jeden Sonntag dafür!

Daher habe ich mir fest vorgenommen, im Herbst und Winter jede Woche – am besten am Sonntag – meinen langen Lauf zu machen. Die Form für nächstes Jahr wird eben jetzt gelegt. Auf geht’s! SUNDAY RUNDAY!

Sunday-runday-Laufen