Einer meiner großen Herzenswünsche ist am vergangenen Wochenende in Erfüllung gegangen. Ich habe Tara Stiles – DIE Yoga Rebellin aus New York – nicht nur getroffen, sondern auch noch in der ersten Reihe eine 2-stündige Yoga Session sowie ein exklusives Interview mit ihr erleben dürfen. Und all das war möglich im Rahmen der ReLevel Eröffnung in Köln – dem ersten Kursstudio aus dem Hause Fitness First, welches sich der Entschleunigung und dem Ausbalancieren unserer Energien widmet. Meine Energie war bei diesem Event auf jeden Fall absolut aus dem Häuschen, das könnt ihr euch vorstellen! Aber fangen wir ganz von vorn an…

Das Event begann am Freitagabend, den 27. März, mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Mehr als 100 geladene Gäste aus der Fitnesswelt inkl. Presse und Blogger machten sich auf den Weg in das neue 500qm große ReLevel Studio in Köln. Die Räumlichkeiten waren alle sehr hell, clean und minimalistisch gestaltet. Nichts sollte den Geist beim Yoga oder yogaähnlichen Kursen ablenken. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Das ReLevel Studio verfolgt einen völlig anderen Weg als ein normales Studio von Fitness First. Keine Mitgliedschaft, kein freier Trainingsbereich, keine überbordende Kursvielfalt, kein Auspowern….sondern eine ausgewählte Anzahl an Gruppenkursen mit hochqualifizierten Trainern, die sich alle samt um das Motto „Balance your Energy“ drehen. Jeder Kurs kann online für 15 Euro frei gebucht werden. Wenn ich heute zum Yoga gehen will, dann melde ich mich an. Wenn nicht, dann nicht. Ganz wie jeder es braucht und will! Dabei gilt nur: „First come, first serve“, wie uns Stefan Tilk – der Geschäftsführer von Fitness First – erzählte. Wenn die 30 bis 40 Plätze je Kurs ausgebucht sind, schließen die Tore. Doch morgen ist ja auch noch ein Tag. Rund 30 Kurse finden im ReLevel pro Woche auf diese Weise statt. Das Programm reicht vom eher klassischen Yogaformat, über den Vinyasa Flow Stil bis hin zu bodyART und Pilates.

Relevel-KölnReLevel-Opening Relevel-Eröffnung Relevel-in-Köln-neu Relevel-Opening-Kristin-Woltmann

Mir gefällt das unkomplizierte Studiokonzept sehr gut. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob sich eine Mitgliedschaft für mich lohnt und kann in jeder Stadt in Deutschland (sofern das Konzept ausgerollt wird) spontan einen Kurs zur Entschleunigung buchen. Der Preis ist nicht ganz günstig, besonders, wenn ihr regelmäßig an Kursen teilnehmen wollt, aber gerade für Kursentschlossene und berufstätige Yogis finde ich die Regelung fair. In einem normalen Yogastudio liegen die Kosten für eine Yoga Class auch zwischen 11 und 15 Euro.

Eine weitere Besonderheit des ReLevels ist die herausgenommene Spiritualität in den einzelnen Kursen. So wird auf Mantrasingen, Oooommmm und Meditation bewusst verzichtet. Ich persönlich finde dies etwas schade. Mit dem von mir unterrichteten Vinyasa Power Yoga Stil habe ich mich zwar auch für einen sehr modernen Yogastil entschieden, der ohne viel Singsang auskommt, jedoch gehört für mich immer auch ein bisschen „Mind“ beim Yoga mit dazu. Ich mag es sehr, meine Yogaschüler am Ende der Stunde noch mit einer entspannenden Körperreise in den Feierabend zu schicken oder ihnen einige inspirierende Sätze mit auf den Weg zu geben. Ich bin daher gespannt, wie sich dieses Vorhaben auch unter den Yoga Teachern im ReLevel entwickeln wird.

Die Eröffnungsfeier war ansonsten nicht nur informativ, sondern auch sehr nett gestaltet. Fingerfood, Energy-Cocktails auf Grünteebasis und viele erfrischende Gespräche mit den anderen Gästen. Doch mein persönliches Highlight folgte natürlich am zweiten Tag: der exklusive Yoga-Workshop mit Tara Stiles. Tara verkörpert ebenso wie das ReLevel einen unkomplizierten, modernen Yogastil mit ihrem STRALA Yoga-Konzept, über welches ich bald noch ein bisschen mehr schreiben werde. Daher passte sie perfekt zur ReLevel-Eröffnung und kam extra aus New York nach Köln.

Mit einer freundschaftlichen Umarmung wurde jeder Teilnehmer von Tara sogleich liebevoll begrüßt. Mein Herz schmolz dahin und als ich sogar in der ersten Reihe auf meiner Matte Platz nehmen konnte, freute ich mich wie ein kleines Kind auf die nächsten 2 Stunden mit Tara. Die erste Stunde diente besonders der Kräftigung unserer Ganzkörpermuskulatur („Strong“) und die zweite Class wirkte energetisierend („Energetic“). Tara machte viele Übungen (ohne Matte!) vor, schlich durch den Raum, adjustete hier und dort, sprach gut zu und versprühte überall ihr warmes Lächeln. Die Yoga Classes machten einfach nur Spaß! Es war überhaupt nicht streng, sondern total spielerisch. „Nice and easy“, wie Tara Stiles immer so schön sagt. Doch ein Kinderspiel waren ihre dynamischen Abfolgen mit Sicherheit nicht. Sie brachte uns in anspruchsvollen Flows u.a. vom Krieger in die Krähe und sogar in den Handstand.

Spass-beim-YogaYoga-Class-im-Relevel-MeditationTara-Stiles-Breite-Vorbeuge-sitzend

Yoga-Class-im-Relevel-KölnKristin-Yoga-BakasanaRelevel-Yoga-Class-mit-Tara-StilesYoga-Class-Tara-Stiles-im-Tänzer

Tara-Stiles-Forward-SplitStrala-Yoga-ShavasanaAm Ende der Yoga Class lagen wir alle in Shavasana und spürten für uns nach, was die Yoga Session körperlich und mental bewirkt hatte. Dabei ging Tara erneut durch den Raum, legte ihre Hände auf unsere Beine oder Schultern und schenkte uns dadurch weitere Energie. Hinterher schwebte ich aus dem Raum. Ich fühlte mich locker, gestärkt und einfach „happy“!

Diese wundervolle Stimmung nahmen wir auch mit in das Interview. Ich bekam all meine Fragen von ihr beantwortet, aber noch viel mehr. Sie plauderte ganz offen und steckte mich immer wieder mit ihrem Lachen oder besser gesagt „Strahlen“ (STRALA) an. „Kristin, you radiate“ – etwas Schöneres hätte sie nicht als Signatur in mein Buch schreiben können! Oh ja, ich strahlte an diesem Tag, denn ich war unglaublich glücklich, so ein tolles Event zu erleben und solch einen liebevollen Menschen kennenlernen zu dürfen! DANKE! Namasté!

Tara-Stiles-im-Interview Tara-Stiles-im-Interview-mit-EAT-TRAIN-LOVETara-Stiles-und-Kristin-Woltmann Tara-Stiles-im-Tänzer