Ihr wisst bereits, dass ich sehr gern mit Reebok zusammenarbeite, da ich die Markenphilosophie absolut super finde! BE MORE HUMAN heißt das sehr bewegende Kampagnenmotto und bereits zu Beginn des Jahres 2015 versprach mir das Reebok-Team, dass einige tolle Innovationen in diesem Jahr folgen werden. Besonders in der Running-Sparte! Das passte natürlich hervorragend zu meinen Marathonplänen und so konnte ich es gar nicht abwarten, bis endlich der 10. März 2015 mit dem Produktlaunch des neuen ZPump Fusion gekommen war!

ZPump-Fusion-Reebok-in-Hamburg

Zur Vorstellung des neuen Reebok-Laufschuhs wurde ich nach Hamburg eingeladen und durfte als allererstes meine Straßenschuhe gegen den neuen ZPump Fusion eintauschen. Die Technologie des Aufpumpens gab es schon mal bei Basketballschuhen in den 1980er Jahren, bei Laufschuhen ist sie jedoch eine echte Innovation!

Während des äußerst leckeren und informativen Presse-Lunchs erfuhren wir die wichtigsten Produktfeatures des neuen ZPump Fusion. Besonders spannend fand ich, dass dieser Schuh nur aus 3 Einzelteilen zusammengebaut wird: der Sohle, dem sockenähnlichen, superleichten Obermaterial und dem aufpumpbaren Luftkissen, welches sich um den hinteren und mittleren Fußteil schließt.  Als Vergleich: Andere Laufschuhe bestehen oftmals aus 40 Teilen oder mehr! Keine Überraschung, dass der ZPump Fusion so ein Federgewicht ist! Dabei sieht er gar nicht so leicht aus. Der Pump Fusion ist recht breit, lässt sich aber durch die PUMP-Funktion auch meinem schmalen Fuß sehr gut anpassen. Also ein erster individualisierbarer Laufschuh! Im Ruhezustand habe ich mich in dem neuen Schuh schon sehr wohlgefühlt. Aber natürlich kribbelte es mir in den Füßen, den Reebok-Laufschuh live zu testen. Besonders nachdem wir uns den coolen PUMP-TO-Spot angeschaut haben! ;-)

ZPump Fusion Reebok

IMG_5131

MBP_3910

MBP_4140 Nils Schumann_Sascha Kreutzer 01
MBP_4412

Nils Schumann_Nikeata ThompsonSo brachen wir nach dem offiziellen Pressetermin noch mit dem ehemaligen Olympiasieger Nils Schuhmann, Nikeata Thompson und dem Reebok-Team zu einem kurzen Lauf durch Hamburg auf. Es wurde kein besonders langer Lauf, aber Nils Schumann gestaltete eine richtig abwechslungsreiche Lauftrainingseinheit mit uns. Im Hopserlauf, Anfersen oder beim allseits beliebten Treppensprint konnten wir den Laufschuh ausgiebig testen. Pump to run!

Lauftraining-mit-ZPump-Fusion

Laufen-in-Hamburg-mit-Reebok Nils-Schuhmann-und-Kristin-Woltmannkristin_eat_train_loveMein erster Eindruck ist durchaus positiv! Er ist auch beim Laufen sehr leicht am Fuß, vermittelt ein Fast-Barfußlauf-Gefühl und machte alle Trainingseinheiten super mit. Für längere Laufeinheiten muss ich ihn noch testen, denn da könnte es dem ZPump Fusion ein bisschen an Stabilität fehlen. Für kürzere Läufe auf ebenem Terrain und auf der Straße finde ich ihn aber sehr schön. Bislang gibt es ihn sowohl für Männer als auch für Frauen in 3 Farben, wobei ich Schwarz mit Neongelb am Knalligsten finde. Im Herbst werden dann noch weitere Varianten des ZPump Fusion auf den Markt kommen.

Fotocredit z.T.: Markus Braumann