Hast du schon einmal etwas von den 5 Sprachen der Liebe gehört? Wenn nein, dann wird es jetzt allerhöchste Zeit dafür. Liebe ist eines unserer größten Bedürfnisse als Menschen. Dabei ist ganz egal, ob es sich um Liebe zu deinem Partner, zu deiner Familie oder deinen Freunden handelt. Damit wir uns wohlfühlen ist es wichtig, dass wir nicht nur Liebe empfinden, sondern diese vor allem auch zeigen und empfangen können. Man sagt oft, zwei Personen sollten „dieselbe Sprache sprechen“.

Deswegen möchte ich heute die 5 Sprachen der Liebe mit dir teilen und wie du sie nicht nur auf deine Beziehungen zu anderen Menschen, sondern auch auf deine Beziehung zu dir selbst anwenden kannst.

The 5 Love Languages

Vor einiger Zeit stieß ich auf das Prinzip der „5 Love Languages“ von Gary Chapman. Als Paar- und Beziehungsberater macht er 5 Arten aus, wie Menschen ihre Liebe anderen gegenüber ausdrücken, beziehungsweise diese empfangen können, sozusagen 5 Liebessprachen. Jeder von uns hat demnach eine oder mehrere Sprachen, die er bevorzugt versteht und spricht.

Welche Sprachen der Liebe gibt es?

Die fünf Sprachen sind demnach folgende:

Bestätigende, schätzende Worte

Manchmal zählen Worte doch mehr als Taten. Wenn das deine Liebessprache ist, freust du dich besonders über überraschende Komplimente. Negative Bemerkungen oder Beleidigungen hinterlassen tiefe Wunden bei dir. Unterstützende Worte von deinen Lieben hingegen sind wie Balsam für deine Seele.

Quality Time

Wenn deine Sprache Quality Time ist, genießt du nichts mehr als ungeteilte und ungestörte Zeit mit deinen Lieben. Ablenkungen oder plötzliche Zwischenfälle, sowie die Unaufmerksamkeit deines Gegenübers verletzen dich. Genießt du jedoch die volle Aufmerksamkeit deiner Lieben, fühlst du dich wertgeschätzt und geliebt. Quality Time heißt auch, tolle Aktivitäten und Unterhaltungen zu teilen.

Dienstleistungen

Diese Sprache wirkt auf den ersten Blick wenig romantisch, aber du wärst überrascht, wie viele Menschen ihre Gefühle durch kleinere oder größere Dienstleistungen ausdrücken. Wenn dies deine Liebessprache ist, empfindest du es als besonders schön, wenn deine Lieben Dinge für dich in die Hand nehmen, um dir ein bisschen Last von deinen Schultern zu nehmen. Gebrochene Vereinbarungen und Faulheit zeigen dir, dass deine Gefühle nicht verstanden werden. Liebe heißt für dich, sich gegenseitig Hilfe zu leisten.

Berührungen

Körperliche Zuneigungen werden für uns schnell selbstverständlich und banal. Wenn du durch Berührungen sprichst, sind jedoch Händchenhalten, ein Schulterklopfen, Streicheln oder eine Umarmung wichtige Zeichen von Liebe und Fürsorge. Körperliche Ferne bereitet dir Unbehagen, wohingegen dir jede Art von Berührung Sicherheit und Geborgenheit spendet.

Geschenke

Dies mag für dich im ersten Moment oberflächlich klingen, aber was sich hinter Geschenken verbirgt, ist oft eine große Mühe und Aufmerksamkeit des Schenkenden. Ein verpasster Geburtstag oder auch ein undurchdachtes, eiliges Geschenk machen dich traurig. Du strahlst jedoch vor Glück, wenn jemand dir durch ein tolles Geschenk zeigt, dass er sich Gedanken gemacht und an dich gedacht hat.

Liebe bleibt Liebe, egal in welcher Sprache

Ganz wichtig ist, dass keine Sprache besser als die andere ist. Die Liebe, die dahinter steht, ist die gleiche, nur der Kanal, durch den du sie anderen mitteilst oder sie selbst empfängst, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und das ist auch völlig okay so. Außerdem kann es sein, dass du Liebe auf eine unterschiedliche Art empfängst, als du sie gibst. Auch das herauszufinden kann total spannend sein.

Kennst du deine Sprache?

Und, hast du dich wiedererkannt? Oder vielleicht bist du ja auch „zweisprachig“, denn die wenigsten von uns sprechen nur eine dieser Sprachen fließend. Meistens spricht man zwei von ihnen besonders gut. Das sind dann deine bevorzugten Sprachkanäle.

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, welche deine Sprache ist und du Englisch sprichst, kannst du einen kleinen Test auf der Webseite „The 5 Love Languages“ machen.

Was bedeutet das jetzt für unsere Beziehungen?

Wenn du mal im Ausland in einer Situation warst, in der du Schwierigkeiten hattest, dich mit den Landsleuten zu verständigen, kannst du dir bestimmt vorstellen, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Sprachbasis zu haben. Das gilt für jede Sprache, auch für die Sprache der Liebe.

Es ist also enorm wichtig, zu wissen, welche Sprache dein Gegenüber spricht, um dich mit ihm verständigen zu können. Ansonsten können manche lieb gemeinten Botschaften gar nicht beim anderen ankommen oder im schlimmsten Fall sogar falsch verstanden werden.

Zum Beispiel kann es sein, dass dir körperliche Nähe sehr wichtig ist, dein Partner oder Familienmitglied aber Liebe über Dienstleistungen erfährt. So bekommt er oder sie vielleicht gar nicht mit, wie viel du mit deinen Gesten mitteilen willst. Das kann dann schnell zu Frustration auf beiden Seiten führen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich genauso bedeutsam, dir darüber bewusst zu sein, welche Sprache du sprichst und sie auch zu kommunizieren, damit andere dir ihre Zuneigung optimal zeigen können.

Die wichtigste Beziehung in deinem Leben

Ich hoffe, du konntest deine Liebessprache finden und vielleicht ging es dir genauso wie mir und du gehst jetzt mit etwas mehr Sensibilität in deine Beziehungen.

Dabei sollten wir aber nicht nur an unsere Partnerschaften und unsere Familie denken. Diese sind zwar wichtig, aber es gibt eine Beziehung in deinem Leben, die man oft übersieht, obwohl sie doch diejenige ist, die dich ein ganzes Leben lang begleiten wird. Egal, was kommt, es wird immer jemanden geben, der bei dir ist. Und das bist DU SELBST.

Ich möchte dich dazu ermutigen, die Theorie der 5 Sprachen der Liebe auch auf deine Beziehung mit dir anzuwenden.

Mit dir in Selbstliebe sprechen

Denn wenn du weißt, welche Sprache du sprichst, also auf welchem Weg du am meisten Liebe zu empfangen bereit bist, kannst du auf eine tolle Weise die Beziehung zu dir selbst stärken. Liebe zu dir selbst ist die Basis deines Wohlbefindens und das hat ganz und gar nichts mit Egoismus oder Narzissmus zu tun.

Anregungen für dein „Liebesgespräch“ mit dir selbst

Jetzt, da du deine Liebessprache kennst, müssen wir nur noch Wege finden, wie du sie dir selbst zukommen lassen kannst.

Meine „Sprachen der Liebe“ sind zum Beispiel bestätigende Worte und Quality Time. Lange Zeit habe ich versucht, mir etwas Gutes zu tun, indem ich mir selbst ein kleines Geschenk gemacht habe. Ich habe mich immer gefragt, warum ich das gar nicht so richtig genießen konnte, bis ich gemerkt habe, dass Geschenke nicht meine Liebessprache sind. Was ich brauchte, war etwas völlig anderes.

Deswegen hier ein paar Anregungen, wie du in deiner eigenen Sprache liebevoll mit dir sprechen kannst:

Bestätigende, schätzende Worte

Quality Time

  • Reserviere dir so oft wie möglich Zeit für dich selbst und ohne Störungen
  • Lass es dir gut gehen mit einem Schaumbad oder einer Gesichtsmaske
  • Nimm dir Zeit, dir etwas Schönes zu kochen und richte deine Mahlzeit toll an

Dienstleistungen

  • Halte Vereinbarungen mit dir selbst ein
  • Plane deine Zeit bewusst, sodass du Stressphasen vorbeugen kannst
  • Schreib dir eine To-Do-Liste und zelebriere jedes Häkchen, das du darauf setzen kannst

Berührungen

  • Wie oft am Tag berühren wir uns selbst ohne besondere Notwendigkeit? Viel zu selten! Schenk dir heute mal eine Umarmung
  • Gönn dir ein erfrischendes Peeling
  • Gib dir selbst eine kleine Fußmassage
  • Nimm dir Zeit und schäume dich bei einer heißen Dusche mal bewusst und aufmerksam ein
  • Pflege deinen Körper mit einer wohltuenden Bodylotion

Geschenke

  • Mach dir hin und wieder ein kleines Geschenk
  • Bring dir ein Souvenir von einem Trip oder einer Reise mit
  • Gönn dir beim Wocheneinkauf ein oder zwei kleine, ganz besondere Dinge nur für dich

Ich bin sicher, du findest selbst noch viele weitere Ideen. Jetzt hast du schon einmal eine kleine Liste, mit der du ab heute liebevoller mit dir selbst „sprechen“ kannst. Tolle Anregungen, wie du dir wirklich Gutes tun kannst, findest du auch in Kristins Beitrag für einen Tag in Selbstliebe.

Dann kann deine lebenslange Romanze mit dir selbst ja beginnen. Viel Spaß dabei!

Fotocredit Beitragsbild: Shutterstock.com / 1020965509 / Curterial