Für die meisten gehört Yoga typischerweise in den Herbst und den Winter – also die beiden beschaulichen, ruhigeren Jahreszeiten, wo es um innere Einkehr und persönlichen Rückzug geht. Bei mir ist das etwas anders! Ich bekomme besonders viel Lust auf Yoga, wenn die ersten Blüten sich zeigen, die Bäume ihr frisches Grün sprießen lassen und die Vögel mit ihrem Morgenkonzert meine Seele berühren. Der Frühling bedeutet für mich ein Erwachen….ein „Hallo, ich bin wieder da.“ Genug geschlummert, jetzt möchte ich wieder bewusst leben und mich bewegen….vor allem an der frischen Luft. Dazu passt Yoga ganz hervorragend, wie ich finde. Meine 5 Gründe für Yoga GERADE im Frühling präsentiere ich euch in diesem Post.

Mit Yoga starten und sanft den Körper in Form bringen

Viele Yogaarten sind sehr sanft zu uns und unserem Körper. Selbst Vinyasa Power Yoga als dynamischer Yogastil bringt uns zwar manchmal ordentlich ins Schwitzen, ist aber insgesamt sehr auf fließende, gleichmäßige Bewegungen ausgelegt, die unseren Körper fordern, aber nicht überfordern. Hingegen habe ich es selbst schon bei anderen Sportarten wie z.B. beim Laufen erlebt, dass wir hier nach dem Winter schnell über unsere Grenzen hinausgehen und uns gerade bei den ersten Läufen aus Übermut und Freude über den Frühling überfordern. Wer über den Winter eher ein kleiner Sportmuffel war und nun seinen Körper auf Vordermann bringen möchte, ist mit (Power) Yoga äußerst gut beraten. Ich empfehle am Morgen je einige Sonnengrüße sowie ein bis zwei Yoga-Einheiten à 60 Minuten im Laufe der Woche.

prAna-beste-Yoga-Wear-Spring-2016

Mit meinen Sonnengrüßen die Sonne grüßen

Zu meinem täglichen Morgenritual gehören mindestens 5 vollständige Sonnengrüße, mit denen ich meinen Tag beginne. Mit meinen Sonnengrüßen mobilisiere ich meinen Körper wunderbar nach dem nächtlichen Schlaf und kurble meinen Kreislauf an. Gleichzeitig haben die Sonnengrüße für mich aber auch eine metaphorische Bedeutung. Wenn ich morgens um kurz vor sechs aufstehe und mich auf meine Yogamatte begebe, dann dauert es nicht lange, bis auch die Morgensonne aus ihrem Wolkenbett am Horizont krabbelt. Ich grüße also gleichermaßen die Sonne, die ich nur jetzt im Frühling zu dieser Zeit antreffe. Im Winter geht sie für mich an einem normalen Arbeitstag leider zu spät auf. Im Sommer ist es sogar schon viel früher hell. Somit erwische ich sie nur im Frühling bei meinen Sonnengrüßen und warum soll ich die liebe Sonne dann nicht gleich mal morgens grüßen?! Vielleicht kommt sie dann häufiger zum Vorschau….?! Wer weiß! ;-)

prAna-Meadow-Top

Yoga hilft beim Durchatmen

Ihr kennt sicherlich auch dieses dringende Gefühl, wenn wir den gesamten Winter über sehr viel Zeit in geschlossenen stickigen Räumen verbracht haben, dass wir irgendwann einfach mal wieder raus müssen und den Frühling quasi in uns aufsaugen wollen?! Ich gehe dafür morgens liebend gern noch im Schlafanzug auf den Balkon und atme die frische Luft ganz tief in meine Lungen und in meinen Bauch ein. Ein herrliches Gefühl, das ich durch Atemübungen aus dem Yoga unterstütze. Denn oftmals atmen wir in unserem Alltag so flach und so weit im Brustbereich, dass die Atemluft kaum unsere Lungen richtig füllt, geschweige denn in unserem Bauch ankommt. Yoga vertieft die Atmung, wenn wir beständig damit üben. Im sogenannten Pranayama – der „Atemschule“ des Yoga – lernen wir unterschiedliche Atemtechniken kennen. Wer es gar nicht so komplex habe möchte, dem empfehle ich ein schönes Video, wo die Vollatmung – also die wirklich tiefe Bauchatmung – selbst für Yoga-Einsteiger gut erklärt wird.

prAna-Dreaming-Top-weiß

Die schönste Yoga-Wear gibt es nur im Frühling…

Über meine liebste Yogakleidung habe ich schon einmal geschrieben und auch in dieser Saison habe ich neue Favoriten für mich gefunden. Dabei steht die Marke prAna und ihre Yoga-Serie bei mir ganz hoch im Kurs. Ich liebe die Sachen! In einigen HIIT YOGA Workouts konntet ihr schon meine neuesten Errungenschaften in Aktion sehen. Jetzt habe ich die Teile auch gleich mal komplett fotografiert. Was ich daran so schön finde: Alle Sachen sind super weich und bequem und sehen gleichzeitig so toll aus! Jedes Teil hat etwas Besonderes, was durch die Farbe, das Muster oder auch die Form zum Ausdruck kommt. Mein Lieblingsteil ist der Yoga-Jumpsuit – ein Yoga-Einteiler, der ein bisschen was von Catwoman hat! Super schön! Ich finde nämlich, Yoga darf auch sexy sein… :-) Übrigens kaufe ich prAna seit Neuestem im Greenyoga Shop, die sie endlich in ihr Sortiment aufgenommen haben! So genial!

prAna-Jumpsuit-Catwoman

Mein neuer Trend heißt Outdoor-Yoga

Als ich zu Beginn des Jahres über meine Vorhaben in 2016 nachdachte, floß auf einmal ein Wort auf mein Blatt Papier, das mich irgendwie selbst überraschte. Ich schrieb „Outdoor-Yoga“. Als ich es wieder und wieder las, formten sich viele schöne Bilder vor meinem inneren Auge….Yoga in unserem Garten, Yoga im Wald, Yoga am Strand, Yoga in den Bergen, Yoga im Schnee, Yoga auf Hawaii, Yoga in Central Park von New York,….Yoga everywhere.

Ich habe es schon viele Male völlig unbewusst getan und mich jedes Mal wie ein Kind darüber gefreut. In diesem Jahr habe ich mich vorgenommen, meine Yogamatte noch öfter draußen auszurollen. Besonders jetzt ab dem Frühling kommt genau die richtige Zeit dafür! Einige Male habe ich es tatsächlich schon getan. Es gibt kaum etwas Besseres, als meinen Feierabend-Yoga-Flow auf der Terrasse beim Sonnenuntergang zu praktizieren. Outdoor-Yoga ist mein neuer Trend! Mal sehen, ob ihr mitmacht! :-)

prAna-Yoga-Spring-2016

Mit Yoga starten wir am beiden JETZT

Na, wer denkt jetzt noch, dass Yoga nur etwas für den kalten Jahresausklang ist? Yoga gehört genauso in den beginnenden Frühling und Sommer! Die beste Zeit für Yoga ist also genau: JETZT. Nicht morgen und nicht später, sondern heute! Ich hoffe, davon konnte ich euch mit meinen fünf Gründen für Yoga  überzeugen!