Die Überschrift klingt wie billige Werbung. Ist es aber nicht. Lange habe ich mich vor diesem Thema gedrückt, weil EAT TRAIN LOVE kein Blog zum Abnehmen ist und ich nicht abnehmen will. Doch ich weiß einfach, wie viele Menschen es da draußen gibt, die genau danach suchen und zwar gerade jetzt zu Beginn eines neuen Jahres: Eine Strategie, um nachhaltig abzunehmen und endlich die persönliche Wunschfigur zu erreichen. Ohne Hungern. Ohne Jojo-Effekt. Aber mit viel Spaß! Ich gebe zu, vor einem Jahr war ich auch noch auf der Suche, denn ich wollte endlich fit werden, einen starken gesunden Körper bekommen und gleichzeitig mein Zuviel an Körperfett in ein Mehr an Muskeln eintauschen.

Mit Bodyrock bzw. High Intensity Interval Training (kurz: HIIT) und Clean Eating habe ich meiner Meinung nach die wirkungsvollste Methode zum Abnehmen gefunden!

Um euch gleich vorweg die Illusion zu nehmen: Auch bei dieser Methode ist euer voller Einsatz gefordert. Denn abnehmen wird niemand im Schlaf, wenn man sich schlecht ernährt und keinen Sport macht.

Doch ihr werdet in kurzer Zeit – und sogar im Schlaf – überflüssiges Körperfett verbrennen, euch wohler in eurer Haut fühlen und motivierende Erfolge sehen, wenn ihr aktiv werdet, euch auf dieses Programm aus gesunder Ernährung und hocheffektivem Training einlasst und die Regeln befolgt. Das kann ich euch versprechen, denn über Foren und meinen Blog habe ich so viele Menschen kennengelernt, die genau die gleichen Erfolgserlebnisse hatten wie ich.

Was ist Clean Eating und welche Rolle spielt es beim Abnehmen?

Besonders betonen möchte ich: Clean Eating ist keine Diät. Clean Eating ist eine Lebenseinstellung. Durch das Essen von natürlichen, gesunden Lebensmitteln in einem natürlichen Rhythmus bekommt euer Körper alle Nährstoffe, die er braucht. Die ganze industriellgefertigte, künstliche Pampe braucht euer Körper nicht. Im Gegenteil: Sie macht euch abhängig, fördert Krankheiten wie Diabetes und Übergewicht und erschwert euer Leben. So radikal das klingt, so sanft aber kommt Clean Eating mit seinen Regeln daher. Denn Clean Eating zeigt euch, wie ihr euren Körper liebevoll mit guten Nährstoffen versorgt und ihn nicht mit sinnlosen Diäten, Hungern und einseitiger Ernährung quält.

Hier findet ihr noch mal die Clean Eating Regeln im Überblick:

  • Iss 6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt!
  • Frühstücke!
  • Kombiniere komplexe Kohlenhydrate mit Eiweiß in jeder Mahlzeit!
  • Iss bewusst gesunde Fette!
  • Trinke jeden Tag ausreichend Wasser (2-3 Liter)!
  • Iss frisches Obst und Gemüse!
  • Achte auf die Portionsgrößen!
  • Iss keine Fertiggerichte!
  • Verzichte auf künstliche oder chemische Lebensmittel!
  • Iss nichts mit Konservierungsstoffen!
  • Iss keine künstlichen Süßstoffe wie Aspartam!
  • Achte auf böse Fette!
  • Iss nichts, was voller Zucker/ einfacher Kohlenhydrate ist!
  • Achte auf kalorienhaltige Lebensmittel, die dem Körper keine Nährstoffe geben (Junk Food, Fast Food etc.)

Wichtig ist noch zu wissen: Clean Eating erfordert eine Eingewöhnungszeit – nämlich genau die Zeit, in der ihr euren Körper von dem Verlangen nach Zucker und anderen chemisch hergestellten Suchtmitteln, die in eurem jetzigen Essen enthalten sind, befreit. Nach der Gewöhnung an die Clean Eating Regeln fühlt ihr euch pudelwohl und kommt immer öfter nicht mehr in die Versuchung zu ungesunden Nahrungsmitteln zu greifen. Das ist jetzt vielleicht noch nicht vorstellbar, aber es wird funktionieren.

Meinen eigenen Weg zum Clean Eating könnt ihr insbesondere in den folgenden Post von mir noch mal nachlesen.

Clean Eating – Give it a try!
Status Quo meiner Ernährungsumstellung
Clean Eating – bei mir funktioniert es!

Ohne Bewegung funktioniert das Abnehmen nicht!

Das war der erste Teil des Erfolgsrezepts. Doch die gesunde, natürliche Ernährung ist nicht alles. Um zu eurem Wunschgewicht und Traumkörper zu kommen, braucht ihr Bewegung. Lange habe ich rumprobiert, was nun gut ist und Spaß macht. Endlich habe ich das meiner Meinung nach effektivste Training gefunden: das High Intensity Interval Training. Über dieses hochwirksame Training habe ich hier schon einmal theoretisch ausführlich berichtet und ich kann immer nur wieder sagen: Es stimmt auch in der Praxis!

Gerade für Berufstätige und Menschen, die wenig Zeit für Sport aufwenden wollen oder können, ist es DIE Trainingsmethode! HIIT heißt es in der Wissenschaft. Im Fitnessmarkt hat es mittlerweile viele Namen: Bodyrock, ZWOW, Crossfit oder wie auch immer. Mit 3-4 Trainingseinheiten pro Woche, die in der Regel nur 10-20 Minuten dauern, erzielt man wahnsinnig gute Erfolge. Dazu braucht ihr oft nicht mehr als euer eigenes Körpergewicht (Bodyweight-Exercises). Wenn ihr euch diese Seiten mal anschaut, werdet ihr sehen, wie groß die Fangemeinde bereit ist.

Ich habe im letzten Jahr damit begonnen und u.a. auf meinen Vorsatz „die beste Form meines Lebens“ hintrainiert. In nur wenigen Monaten konnte ich meinen KFA von 24% auf 19% senken und habe gleichzeitig schön definierte Muskeln aufgebaut. Ein tolles Gefühl! Den Beitrag dazu findet ihr hier.

Ganz wichtig ist mir noch: HIIT ist für jedes Fitnesslevel geeignet, auch für Anfänger! Zu allen Übungen gibt es Modifikationen. Zum Beispiel Liegestützen von den Knien aus (auch die sind anstrengend), normale Liegestütze oder sogar Liegestütze mit erhöhten Beinen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich beliebig verändern. Außerdem macht ihr bei jedem Workout eben nur so viele Wiederholungen, wie ihr könnt! Das ist der Vorteil an Intervalltraining. Hauptsache, ihr geht beim Üben an euer persönliches Maximum und seid hinterher ordentlich kaputt! Speziell für Anfänger habe ich hier schon mal einen Beitrag auf meinem Blog geschrieben.

Die Kombination aus Clean Eating und HIIT ist mein persönliches Erfolgsrezept

Ich folge diesem Duo jetzt schon fast ein Jahr und bin absolut begeistert. Natürlich bin ich nur ein Mensch und esse bzw. trainiere auch nicht immer perfekt (Stichwort Weihnachtszeit). Aber ich weiß jetzt: Wann immer ich wieder so richtig darin einsteige, die Erfolge sind so schnell sichtbar, dass ich motiviert bin und weitermache. Ich kann also jederzeit meine Effekte aus dieser Kombination beeinflussen, je nachdem wie strikt ich es befolge. Es hilft definitiv beim Abnehmen!

Gerade jetzt zu Beginn des Jahres bin auch ich wieder hochmotiviert neu durchzustarten. Meine persönliche Detox-Kur habe ich ja bereits zum 01. Januar begonnen und bin wieder sehr gut im Clean Eating drin. Doch sportlich möchte ich nun wieder etwas stärker an der Schraube drehen und mich fit machen. Den Januar sehe ich als Vorbereitung und im Februar lege ich richtig los. Auf zur Frühlings- und Sommerfigur 2013. :-)

Also egal, ob ihr abnehmen, fitter werden, gesünder leben oder einfach zufriedener mit euch selbst sein wollt, stürzt euch bitte nicht in die nächste Diät oder meldet euch planlos – nur wegen des schlechten Gewissens – im Fitnessstudio an.

Probiert für euch und euren Körper mal etwas Neues mit Clean Eating und HIIT in der Kombination. Ich bin mir absolut sicher, dass ihr genauso motivierende Erfolge beim Abnehmen haben werdet wie ich und viele andere!

Motivationsspruch

Da es mir sehr am Herzen liegt, dieses Erfolgsrezept zum Abnehmen für einen gesunden, schlanken Körper weiterzuverbreiten, freue ich mich sehr, wenn ihr diesen Artikel hier weiterempfehlt. Immer dann wenn ihr hört, dass sich eure Freunde, Arbeitskollegen, Familienangehörigen etc. unglücklich mit dem eigenen Körper fühlen, denkt mal an diesen kleinen Beitrag.
Und wenn nur eine Person dadurch HIIT und Clean Eating für sich entdeckt, dann ist das schon ein Erfolg für mich. :-)

Alles Liebe Kristin