Ich bin ein riesiger Cheesecake-Fan, seit ich das erste Mal in Kalifornien war und die Cheesecake Factory besucht habe (oh ja – jede Sünde wert!). Auch meine Oma hat immer wunderbaren, klassischen Käsekuchen gezaubert. Nur leider ist in den meisten Kuchen sehr viel Zucker enthalten! „Das muss doch auch anders gehen“, dachte sich meine liebste Backfee Birte, die seit einigen Monaten für EAT TRAIN LOVE backt und schreibt. Und pünktlich zu meinem Geburtstag hat sie mich mit einem cleanen, glutenfreien und sogar noch veganen Cheesecake-Rezept überrascht. Durch die Himbeeren passt es wunderbar in den Spätsommer!

Diesen veganen Cheesecake musst du probieren…

Ok, ich gebe es zu. Den Geburtstagskäsekuchen habe ich nur mit meinen Gästen geteilt. Aber: Das Rezept für diesen veganen Cheesecake mit Himbeerspiegel teile ich jetzt mit der ganzen EAT TRAIN LOVE Community! Nun kannst du ihn auch selbst nachbacken und dir oder einer lieben Person zum Geburtstag schenken…Ein Hurra und Dankeschön an Birte!

Zutaten für den Cheesecake:

Das Rezept für diesen cleanen Käsekuchen ist für eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 18cm Durchmesser gedacht.

  • 45 ml mildes Pflanzenöl
  • 60 g Kokosblütenzucker
  • 1/4 TL gemahlen Vanille
  • 4 EL geschrotete Leinensamen + 8 EL Wasser
  • 90 g gf Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 50 ml Reismilch
  • Cashewcreme
  • 150 g Cashewkerne (mind. 5 Stunden einweichen)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 ml Agavendicksaft
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 75 g der cremige Teil einer gekühlten Dose Kokosmilch
  • 1 gute Prise Salz
  • 1/2 TL Agar-Agar Pulver
  • 60 ml Kokosmilch
  • Beeren Topping
  • 375 g Himbeeren
  • 1,5 EL Flohsamen

Zubereitung des Teigs:

  1. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen
  2. Die Leinsamen mit Wasser mischen und quellen lassen
  3. Das Öl mit dem Zucker und der Vanille verrühren.
  4. Nun die aufgequollen Leinsamen hinzufügen und ebenfalls verrühren.
  5. Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und vorsichtig unterheben (sonst staubt es ordentlich).
  6. Anschließend die Pflanzenmilch untermengen.
  7. Teig in die Form geben und oben glatt streichen.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter-/Oberhitze 30 Minuten backen, danach Auskühlen lassen.

Zubereitung der Cashewcreme:

  1. Cashewkerne in eine Schüssel geben und mit reichlich Wasser bedecken und mindestens 5 Stunden quellen lassen.
  2. Die eingeweichten Cashewkerne gründlich abwaschen und zusammen mit Zitronensaft, Ahornsirup, Vanilleextrakt, Kokoscreme, und Salz in eine hohe Schüssel geben und mit einem Zauberstab (Pürierstab) pürieren. Quasi solange bis die Creme eine fast glatte und geschmeidige Konsistenz hat.
  3. Nun die Kokosmilch in einem Topf zum Kochen bringen, das Agar-Agar Pulver unter stetigem Rühren einstreuen und etwa eine Minute weiterköcheln lassen. Die angedickte Kokosmilch anschließend zur Cashewcreme geben und erneut ordentlich pürieren, bis alles vermischt ist.
  4. Wer hat kann nun einen Tortenring um den Boden legen oder du lässt den Kuchen einfach in der Springform (ich löse den Kuchen meistens einmal kurz aus dem Rahmen und schließe den Ring dann wieder)
  5. Die Creme auf dem ausgekühlten Boden gleichmäßig verstreichen.

Zubereitung des Beeren-Toppings:

  1. Die Himbeeren waschen und in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe erhitzen. Wenn die Beeren beginnen weicher zu werden, dann mit einer Gabel zerdrücken und gut umrühren. Anschließend vom Herd nehmen.
  2. Wenn du magst, kannst du das Ganze durch ein Sieb laufen lassen und verwendest nun nur noch den gewonnen Saft.
  3. Flohsamen unter den Saft unterrühren und auskühlen lassen.
  4. Das Püree wird einfach auf der Creme verteilt und man erhält so einen wunderschönen farbigen Tortenspiegel, der noch mit einigen ganzen Himbeeren garniert werden kann.

Rezept Cheesecake Clean Eating Vegan und glutenfrei

Das Cheesecakes-Rezept ist schon ein bisschen aufwändiger, aber es zeigt sich am Ende so ein leckeres Ergebnis, mit dem du deine ganze Familie und Freunde beeindrucken kannst.

Zu guter letzt möchte ich dir gern noch ein paar Tipps zum Servieren des veganen Cheesecakes geben:

  • Den Kuchen mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er schön fest wird. Gut gekühlt schmeckt er auch am besten!
  • Vor dem Servieren vorsichtig den Tortenring/ Rahmen mit einem Messer lösen und entfernen. Dann bleibt alles wunderschön!

Außerdem kannst du mit dem Beeren-Spiegel sehr schön Variation in das Rezept reinbringen. Das Grundrezept für den Cheesecake bleibt, aber die Himbeeren lassen sich auch sehr gut durch Blaubeeren ersetzen oder mit ihnen mischen. Ganz wie du möchtest und was gerade Saison hat! Guten Appetit!

Weitere wunderbare Backinspirationen findest du hier auf EAT TRAIN LOVE, auf Birtes Instagram Account oder auf ihrer Facebookseite. Außerdem backt sie einmal im Monat in Braunschweig für ein Café, so dass du gleich mehrere Kuchen und Leckereien von ihr testen kannst.